Hallo liebe KollegInnen,
am Ende der Einführungsphase steht ja für alle SuS, die jetzt die 10. Klasse besuchen, in Deutsch und Mathe die zentrale Klausur an. Für die jetzige 11. Jgst. ist es den Lehrern (je nach Fachkonferenzbeschluss bzw. nach eigenem Ermessen) ja freigestellt, ob die Schüler an der zentralen Klausur teilnehmen oder nicht. Wenn sie sich dagegen entscheiden, können sie den Schülern die Möglichkeit geben diese freiwillig und zusätzlich zu schreiben und die dort erzielte Note in die sonstige Mitarbeit einfließen zu lassen!
Schreiben bei euch die 11er die Klausur mit oder lasst ihr es sein?
Wie bereitet ihr eure Schüler vor? Haben sich eure Schüler verpflichtend eines der zahlreichen Übungsmaterialien der Verlage (Stark, Cornelsen, Schroedel) angeschafft oder gebt ihr (für Mathe) den Link zum Mathetreff Düsseldorf http://www.brd.nrw.de/lerntref…ichsklausur_11/index.html zur Verfügung bzw. kopiert ihr euren Schülern sinnvolles Material?
--------
An unserer Schule schreiben die 11er die Klausur (Mathe) mit. Meine Kollegen und ich teilen den SuS sinnvolles Übungsmaterial in Kopie aus und rechnen einige Aufgaben. Zusätzlich habe ich sinnvolle Literaturvorschläge (s.o) gemacht (und hoffe, dass sich gerade die etwas leistungsschwächeren SuS das Material bersorgen) und habe ihnen auch den Link genannt ... Zeitlich bin ich gut im Rennen ...
Mal sehen wie es wird. Ich hoffe, dass die Klausur nicht allzuschwer wird (gerade die anwendungsorientierten Aufgaben bereiten den SuS ja öfter Probleme!
Liebe Grüße
Flipper