Wochenhausaufgabe

  • Hallo zusammen,


    in meiner vierten Klasse würde ich gern ein bisschen offener arbeiten und (unter anderem) statt einer täglichen Hausaufgabe eine Wochenhausaufgabe aufgeben. Nun fehlen mir allerdings Ideen, was das sein könnte. Einmal hatte ich schon einen Leseplan, das war gut. Aber jede Woche möchte ich das doch nicht machen. Habt ihr kreative Ideen? Danke!

  • Meinst du eine große Hausaufgabe für die ganze Woche?


    Denn sonst kannst du ja auch mehrere "normale" Hausaufgaben in enen Plan schreiben wie bei einem Schul-Wochenplan... oder?

  • Bei mir haben die Kinder eine Hausaufgabenmappe. Es gibt differenzierte Aufgaben für die ganze Woche. Die Kinder teilen sie sich ein. Schnelle ehrgeizige Kinder holen sich mittwochs oder donnerstags schon Zusatzaufgaben. Ich gleiche die Aufgaben an den Unterricht und die Themen an. Außerdem wird Lese- und Rechtschreibtraining in Form einer Kartei regelmäßig bei den Hausaufgaben weitergeführt.
    Bei schwächeren Kindern sehe ich am Ende der Woche, wie sie mit den Anforderungen fertig geworden sind. Unfertige Aufgaben gehen automatisch eine weitere Woche in die Hausaufgabenmappe.
    Die Elternschaft ist damit sehr zufrieden, da sie den Freizeitplan der Familie selbst mit der Hausaufgabenzeit abstimmen können. Außerdem haben die Eltern immer Einsicht, was die Kids in einer Woche schaffen sollten.

  • @ nici 311 : wie viele AB`s sind da im schnitt in der Hausaufgabenmeppe drin ????


    @ nirtac : mache auch ab und an wochenhausaufgaben da bekommen sie von mir ne mappe sind im schnitt 10 AB`s drin aus allen fächern die ich unterrichte... und die haben sie zu bearbeiten.Was sie nicht schaffen oder einfach getrödelt haben muss dann eben übers WE gemacht werden....ansonsten ist das WE halt dann HA frei.


    Grüße
    julia

  • Hallo und danke für alle Antworten! Ich meinte eher eine große Hausaufgabe als mehrere kleine, finde Eure Ideen aber auch nicht schlecht. Ich denke, so in der Art werde ich etwas machen, sofern nicht noch andere Vorschläge bezüglich einer größeren HA kommen.


    Danke noch einmal!

  • Im Sachunterricht/Deutsch würden sich ja zum Beispiel Beobachtungsaufträge eignen, welche dokumentiert/skizziert werden sollen. Beispiel: Kresse säen
    Oder eine Lesekiste füllen/ ein Lesetagebuch bearbeiten.

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • Lesekiste war mir auch gerade als Wochenehausaufgabe eingefallen, oder ein Kurzreferat über ein Tier oder ein Land oder so, und dann in der WOche drauf fleißig Referate hören, falls das Thema es hergibt.

  • :) in der Grundschule sind sie noch so fein motiviert, lieben ihre Klassenlehrerin und tun gerne alles für sie...
    Das verliert sich mit wachsendem Druck und geringerer Stundenzahl der KL natürlich, ... Dafür wächst ihre Professionalität im Umgang mit Wochenhausaufgaben und deren sinnvoller Einteilung ;)

Werbung