Organisation von Klassenarbeiten, Arbeitsblättern... Syntax und Ordnerstruktur

  • Ich würde gerne einmal wissen, wie ihr eure Klassenarbeiten, Arbeitsblätter hierarchisch organisiert bzw. welche Dateinamenendungen ihr verwendet, um Jahrgänge, Schuljahre und Stoffgebiete in euren Dateien kenntlich zu machen.
    LG

  • Meine Ordnerstruktur:
    Jahrgangsstufe
    Name des Faches
    Schwerpunkt (Sequenz)
    Stundenthema (oder Materialbeschreibung)



    Beispiel: 4. Klasse Deutsch --> Einzelordner RS / Sprache / Texte / Lesen
    --> Unterordner: RS-Fälle / Laufdiktate /
    --> Unterordner im Bereich Sprache: Wortarten / Satzglieder / Wörtliche REde / Bindewörter.... und so weiter


    In Mathe ähnlich (Rechenverfahren, Zahlenrätsel, Geometrie, Größen, Sachaufgaben, Knobelaufgaben;....)



    Und neue Dateien werden gleich beim Erstellen vernünftig benannt, z.B
    "D-4-RS-ss oder ß Lernwörter"
    "D-4-RS - ss oder ß - Stationen"


    HSU - 4 - Wir in der Welt - Infotext Bayern AB
    HSU - 4 - Wir in der Welt - WH Quiz


    Die meisten Dateien sind Worddokumente, ab und zu eine PPP oder nur ein Bild.

  • Ich bewundere jeden, der das so vernünftig macht! Respekt! :D
    Bei mir herrscht ziemliches Chaos am Laptop.
    Zwar nehme ich mir immer wieder vor, da in den Ferien mal Ordnung rein zu bringen,
    aber leider mache ichs dann doch nicht. (Wobei ich das in diesen Sommerferien WIRKLICH machen will!)
    Zum Glück gibts die Suchfunktion, wenn ich mal etwas in meinem Chaos nicht sofort finde -
    spätestens über die Suche klappts. ;)


    edit: Das war jetzt eher OT, aber das kam mir grad so in den Sinn.

  • Ordner: Klasse und Fach, z.B. "Mathe 5"
    Unterordner: Themen, z.B. "3 Formen und Körper"
    Dateien: Stundenraster mit Datum, z.B. "Tabelle_110508", also für den 8.5.2011; dazu gesellen sich die Arbeitsblätter (AB), Folien u.ä., z.B. "Tabelle_110508_AB1"


    Sollte im nächsten Durchgang aber datumsunabhängig gespeichert werden.


    Klassenarbeiten kommen in einen Extra-Ordner "Klassenarbeiten und Klausuren", dann aber auch in Unterordner "Mathe 5", "Französisch 7" usw. Die Dateien heißen dann "M5_KA1" (1. Klassenarbeit in Mathe 5) oder "F7_KA3 Nach" (3. Klassenarbeit in Französisch 7, Nachschreiber).


    À+

  • Ich hab jahrelang mit der Unordnung sehr gekämpft und habe mir inzwischen eine Ordnung ausgedacht, die für mich so einigermaßen funktioniert.


    Ich ordne meine Materialien nach Fächern und Unterrichtseinheiten, also die Ordnerstruktur sieht dann z.B. so aus
    Politik / Internationale Politik / 01_Einführung / 02_Theorien etc.


    Für manche Fächer eignet sich aber das Format nach Jahrgangsstufen
    besser, z.B. für Fremdsprachen in der Unter- und Mittelstufe, wo man der Progression eines Lehrbuchs
    folgt (also z.B. Englisch 7. Klasse, wo man mit einem bestimmten
    Schulbuch arbeitet und dann zusätzliche Materialien hat, die man dann in
    jeweilige "units"-Ordner ablegt)


    Und dann hab ich eben immer eine Abkürzung für das Dateiformat: AB_Theorien_int_Beziehungen.doc, Folie_Einführung.doc etc., Verl_Einführung (für "Verlauf")


    Mit Datum beschrifte ich grundsätzlich nix, weil mir das ja im darauffolgenden Jahr nix mehr sagt. In letzter Zeit habe ich in der Oberstufe angefangen, meine Unterrichtsvorbereitung nur noch auf dem PC zu machen und dann immer die Datei während des Unterrichts offen zu haben und Sachen zu ergänzen (z.B. Schülerkommentare, dauert länger/kürzer als geplant, Fragen, die aufgekommen sind, Kommentare etc.). Das finde ich eigentlich sehr sinnvoll, weil man dann schon fürs nächste Jahr die Planung angepasst hat und außerdem eine großartige Unterrichtsdokumentation hat, aber es ist schwer durchzuhalten. Ich schaffe das momentan nur in ein oder zwei Fächern.


    Ich find aber trotzdem nicht immer gleich, was ich suche... und bin dann auch oft überrascht, was ich alles schon mal gebastelt und wieder vergessen habe. 8|


    Gruß von
    The Rani

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