Hallo,
in einer unserer letzten Konferenzen ging es um die Zeit, die wir für die Unterrichtsvorbereitung benötigen. Das hat mich etwas verunsichert.
Eine Kollegin, die bald in Pension geht, sehr engagiert ist und deren Sch immer gute Leistungen erbringen, erzählte, sie bräuchte für jede Unterrichtsstunde, die sie hält mindestens 30 Minuten für die Vorbereitung.
Bei mir ist das definitiv nicht so. Ich lese mich in ein Thema kurz ein (Bsp. Was beim Erlernen der Schreibschrift zu bedenken ist), erstelle zu dem Thema Materialien bzw. suche diese zusammen, mache dann eine Einführungsstunde, die vielleicht etwas genauer vorbereitet ist und schließe dann Übungsstunden an, die aber in der Rgel nicht mehr so lang vorbereitet sind. Mache ich da irgendwas falsch?
Ich arbeite meist sehr offen: Jeder hat eine Fördermappe mit Arbeitsblättern, Materialien.., die zu ihm passen. Außerdem habe ich oft eine Lerntheke zu verschiedenen Themen oder Stationen. Das nimmt viel Unterrichtszeit in Anspruch. Einige meiner Kollegen sind der Meinung, dass die Kinder dort nicht genug lernen, weil die Lernzeit nicht effektiv genug genutzt wird. Die Schüler würden langsamer als sonst arbeiten, hier mal gucken, dort mal gucken.... Ich muss zugebeben, dass ich das bei einigen Sch auch beobachte. Wie geht ihr damit um? Habt ihr Tipps, wie Schüler die Lernzeit dort effektiver nutzen?
LG Alema