Klassenfest zum Ende der Grundschulzeit

  • Ihr Lieben,


    ich bin auf der Suche nach schönen Ideen für ein Abschlussfest am Ende der 4. KLasse (also am Ende der Grundschulzeit). Auf noch ein typisches Klassenfest (erst Vorträge/Auftritte der Kinder, danach
    wahlweise Kuchen essen oder Grillen im Kreise der Eltern, Geschwister und Schulkinder) habe ich nach drei Schuljahren nicht mehr so wirklich Lust.


    Habt ihr eine andere Idee? Sehr gerne würde ich einen kleinen Fotorückblick über die vergangenen Schuljahre via Beamer geben. Aber ansonsten - ich habe keine Idee! Fällt Euch was Kreatives ein (natürlich möglichst nicht mit allzu viel Aufwand?)?


    Danke und Gruß!

  • Die Eltern planen einen Ausflug an einem Samstag, denwir alle gemeinsam machen. Die Kinder, deren Eltern nicht mitkommen können doer wollen werden von anderen mitgenommen. Es gibt derzeit noch kein konkretes Ziel, aber so was wie Barfußpfad mit Picknick oder so...


    Ich lasse mich überraschen und fahre einfach mit. Finde es super, wenn solcherlei Feste die Eltern organisieren und meine Zeit für die Planung von Unterricht und Schulveranstaltungen bleibt.

  • Habe mal eine Rallye gemacht.


    Vorbereietet habe das allerdings ich und das war nicht so ganz wenig Arbeit.


    Wir sind mit den Rädern zu einem nahegelegenen Wildpark gefahren, dort die Rallye. Kinder haben das zusammen mit ihren Eltern absolviert. Anschließend war ein gemeinsames Picknick ganz klassisch auf Decken. War ein schöner Abschluss.


    An meiner jetztigen Schule findet in der regel auch klassisch Grillfest statt. Dazu überlegen sich die Kinder was für den Lehrer.


    Habe schon eine Ballonfahrt geschenkt bekommen - sofort einzulösen :D . Die Kinder haben einen Bollerwagen mit Luftballons und Blumen geschmückt, Kissen rein und die Lehrerin rein und dann gings durchs Dorf. War witzig. Oder zusammen mit der Parallelklasse vesrchiedene Geschicklichkeitsspiele.

Werbung