Hallo liebe Forianer,
wir sind gerade dabei, an unserer Grundschule den Deutschunterricht zu überarbeiten. Vor allem möchten wir gerne offener arbeiten. Im Laufe dieses Prozesses habe ich die Aufgabe bekommen, mich über den aktuellen Stand der Fachdidaktik Deutsch Grundschule zu kümmern, auf dem Laufenden zu bleiben und die Kollegen immer wieder zu informieren.
Natürlich habe ich die "üblichen Verdächtigen" schon angeschaut - den Bildungsplan mit seinen Kompetenzen für Baden-Württemberg (samt Niveuakonkretisierungen etc.), Fachdidaktik-Bücher ....
Jetzt meine Frage an euch:
Wie sieht es mit dem Internet-Bereich aus? Kennt ihr Linktipps, Blogs oder ähnliches, wo man aktuelle Fachdidaktik-Diskussionen für die Grundschule findet? Zum Beispiel neue Methodenansätze zum Lese- und Schriftspracherwerb etc.
Für die Sek1+2 gibts zwar ´ne Menge, aber für die Grundschule finde ich irgendwie nix.
Außerdem möchten wir eine Deutsch-Fachzeitschrift ins Schulabo nehmen. Ich kenne das Grundschulmagazin Deutsch, aber das ist sehr praxisbezogen mit wenig Theorie. Auch hier bin ich für Tipps echt dankbar.
(Wenn ihr noch ein besonders gutes Fachbuch zu dem Thema wisst, bin ich auch froh. )
Liebe Grüße,
Melanie01