Hallo,
eine 2. Klasse soll einen Text abschreiben und danach selbstständig kontrollieren. Hierfür bleibt wirklich genügend Zeit. Der Text besteht aus 60 Wörtern.
Wie viele Fehler haltet ihr noch für ausreichend?
Hallo,
eine 2. Klasse soll einen Text abschreiben und danach selbstständig kontrollieren. Hierfür bleibt wirklich genügend Zeit. Der Text besteht aus 60 Wörtern.
Wie viele Fehler haltet ihr noch für ausreichend?
Hallo!
Das lässt sich so pauschal nicht beantworten - hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. Schwierigkeitsniveau (lautgetreue Wörter/ bestimmte RS-Phänomene enthalten?), Wie geübt sind die Kinder im Abschreiben? Lag die Vorlage direkt neben dem Heft oder war die Vorlage evtl auf der Rückseite angebracht? Außerdem ist die jeweils "akzeptable" Fehlerzahl natürlich auch wieder von Kind zu Kind unterschiedlich einzuschätzen. Eine genaue Fehlerzahl lässt sich so nicht angeben. Gruß,
justa
Es handelt sich größtenteils um lautgetreue Wörter ohne bestimmte RS-Phänomene. Die Kinder sind geübt und haben die Vorlage direkt neben ihrem Heft liegen.
Bei 60 Wörtern hätte ich gedacht, dass bei 6 Fehlern noch von einer ausreichenden Leistung gesprochen werden kann. Bin mir aber nicht ganz sicher. Klar, die individuelle Entwicklung ist natürlich zu berücksichtigen, dennoch würde ich wirklich mal gerne wissen, wie andere das so handhaben.
Also da finde ich 6 Fehler aber sehr gnädig
Wenn die Vorlage direkt neben dem Heft liegt, die Kinder im Abschreiben geübt sind und das meiste lautgetreue Wörter sind...
Ich lasse Texte von 40 Wörtern, die wir als Schleichdiktat schreiben und die dann die Lernwörter enthalten schon ab 3 Fehlern nochmal neu abschreiben.
Ich finde wenn der Text wirklich direkt neben dem Heft liegt muss ein Kind in der Lage sein, so genau hinzusehen, dass kaum noch Fehler vorkommen...
Außerdem schreibst du ja auch, dass genug Zeit zur Kontolle bleibt...
Wenn du dafür Noten geben willst (ausreichend = 4), dann würde ich pro Fehler eine Note runter gehen, sprich: 0 Fehler = 1, 1 F = 2, 2 F = 3, 3 F = 4, usw.
Aber vll bin ich zu streng...
So wie MelS würde ich das bei MEINEN Kindern auch sehen. Wenn ich ankündige, dass ab einer gewissen Fehlerzahl neu geschrieben wird, dann klappt es fast bei allen Kindern bedeutend besser...
Ich lasse die Texte bei mehr als 3 Fehlern neu schreiben.
Das schärft die Wahrnehmung der Kinder enorm
Werbung