UPP Klasse 1: Kuscheltierbuch

  • Hallo,


    hat jemand von euch das Schreiben zu einem Kuscheltier in einer ersten Klasse als Form des angeleiteten Schreibens genutzt und den einen oder anderen Tipp für mich:-)?
    Würde die Kinder mit ihrem Kuscheltier fotografieren, Ziel wäre es ihr eigenes Kuscheltier durch ihren Text den anderen Kindern zu präsentieren.
    Nun denke ich über zwei Möglichkeiten nach:


    1. Ich erabeite mit den Kindern verschiedene Kategorien, die wichtig sind (Aussehen, Name, Alter, Bestes Abenteuer...) und die Kinder schreiben steckbriefartig zu ihrem Kuscheltier


    oder


    2. Sie bekommen Leitfragen von mir als Hilfe, die sie in ihrem Text über das Kuscheltier beantworten müssen.


    Wie habt ihr das gemacht? Freu mich auf eure Anregungen :D

  • Wir haben bei der Einführung des K/ k jeder unser Lieblingskuscheltier mitgebracht, es im Kreis den anderen vorgestellt und dann frei dazu geschrieben auf einem vorbereiteten Blatt mit einem Kästchen für ein Bild des Tieres (gemalt) und daneben: Name: __________
    Tierart: ____________________
    Mein Kuscheltier: ... und dann gnaz viel Platz zum freien Schreiben.
    Die Kinder haben (wie ins o vielen Klassen) sehr unterschiedliche Niveaus gehabt, also stand bei manchen:


    Rmbo........ HNT ... praun


    und bei anderen war das Blatt volllllllllllllgeschrieben ....


    Habe dann jeweils das Textchen abgetippt und zum Lesen für die anderen danaben geklebt (" Name: Rambo - Tierart: Hund, braun") und dann aus all diesen Blättern unser Kuscheltierbuch gebunden.

Werbung