Hallo zusammen,
ich hatte bereits ein Thema unter allgemeines erstellt aber leider keine info bekommen - ich versuche es mal hier.
nach ca. 3 jähriger Erfahrung im Berufsleben möchte ich auch den Seiteneinstieg versuchen; Fach Elektrotechnik.
Wie ich das verstanden habe gibt es, je nach Bundesland, unterschiedliche Verfahren. In Hessen habe ich es probiert, aber gescheitert, weil ich keine 5 jährige Berufserfahrung habe - ich weis auch nicht ob ich mit meinem FH Abschlusss überhaupt die Chance habe in Hessen einzusteigen?
Parallel hierzu habe ich mich in RLP und NRW beworben, RLP wurde ich bereits zu einem Gespräch eingeladen und NRW warte ich auf eine Antwort.
Hierzu benötige ich ein paar Tips von denen die solch einen Weg bereits in RLP gegangen sind.Wie sieht so ein Auswahlgespräch aus? Welche Fragen werden hier gestellt?
Ich habe hier im Forum nur Positives vom Lehrerberuf erfahren, mit welchen Schwierigkeiten im Lehrerberuf sollte man rechnen?
Ich babe mich überall dort beworben wo der Seiteneinstieg berufbegleitend läuft... Wie sieht eine Abschlussprüfung nach 2 Jähriger Ausbildung aus?
Weitere Fragen:
- inwieweit ist man frei in Gestalltung des Unterrichts? Wer gibt die Themen vor?
- wie groß ist der einfluss anderer Kollegen oder Direktor auf den Lehrer? (kann dies verglichen werden mit Chef-Mitarbeiter in der Industrie?)
Danke im Voraus und Grüße,
delikanli