Steuererklärung

• Im Ernst? Du kannst praktisch bis ans Ende deiner Dienstzeit jeden Urlaub in verschiedene (beim zehnten Mal Italien solltest du dich da ja auskennen....) Länder als "Vorbereitung auf eine Studienfahrt/Klassenfahrt" abrechnen lassen?

Nicht ganz ... es sei denn, du fährst jedes Mal recht zeitnah mit einer Schulklasse an denselben Ort - und belegst dies durch Bescheinigungen der Schule / bzw. Dienstreisegenehmigungen.

Du solltest dann auch auf jeden Fall Eintrittskarten für die Museen und Sehenswürdigkeiten vorlegen können, die du mit der Klasse besuchst. Dass man den einen oder anderen Programmpunkt verwirft und mehr Einrichtungen besucht als die Klasse, ist jedoch Sinn und Zweck einer Vorbereitungsfahrt :)

Vorbereitungsfahrten innerhalb Deutschlands wurden mir schon angerechnet. Ich war bislang leider noch nie in der Situation, dass ich mit einer Klasse die BRD verlassen hätte...

Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

• Ich habe meinen Steuerbescheid zwar noch nicht mit der Post bekommen, habe aber den elektronischen Bescheid abholen können.
    Jetzt stelle ich verwundert fest, dass u.a. die Fahrtkosten (Weg zwischen Whg und Schule) nicht anerkannt wurden.
    Gibt es da irgendeine Regelung, von der ich nichts weiß? Muss man über eine bestimmte km-Anzahl kommen oder so? ?(

• Eventuell ist dir ein Fehler bei der Eingabe passiert.

Kein Problem - formloses Schreiben ans Finanzamt, dass die Fahrtkostenberechnung für soundsoviel Tage und soundsoviel Kilometer zur Schule im Steuerbescheid nicht berücksichtigt wurde und du um Prüfung bittest. Schreib' als Betreff noch 'Widerspruch gegen den Steuerbescheid vom...... Steuernummer ......

Dann sollte sich das klären.

Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

• .
    Im Ernst? Du kannst praktisch bis ans Ende deiner Dienstzeit jeden Urlaub in verschiedene (beim zehnten Mal Italien solltest du dich da ja auskennen....) Länder als "Vorbereitung auf eine Studienfahrt/Klassenfahrt" abrechnen lassen? Das sind ja ungeahnte Möglichkeiten :thumbup:
    Was schickst du da ein? Hotelrechnungen und Tankstellenquittungen?

Ich glaube ganz so einfach ist es nicht, solche Reisen abzusetzen, da du den dienstlichen Charakter nachweisen musst und der private Anlass nicht überwiegen sollte. Vorbereitungsreisen in Museen und zu Wandertagszielen sollten aber gehen.

• Vorbereitungsreisen in Museen und zu Wandertagszielen sollten aber gehen.

Wie gesagt, auch die habe ich nicht alle durchbekommen. Obwohl wir nachweislich nachher als Studientag mit dem KOllegium da waren sollte selbst die Eintrittskarte nicht anerkannt werden.

• Eventuell ist dir ein Fehler bei der Eingabe passiert.

Kein Problem - formloses Schreiben ans Finanzamt, dass die Fahrtkostenberechnung für soundsoviel Tage und soundsoviel Kilometer zur Schule im Steuerbescheid nicht berücksichtigt wurde und du um Prüfung bittest. Schreib' als Betreff noch 'Widerspruch gegen den Steuerbescheid vom...... Steuernummer ......

Dann sollte sich das klären.

Danke für deine Antwort!
    Ich habe den Bescheid nun auch per Post erhalten.
    Vielleicht hat mein Steuerprogramm das auch irgendwie falsch angezeigt, auf jeden Fall scheint es mir jetzt so, als wäre die Fahrtkostenabrechnung doch berücksichtigt worden. Ich muss mich allerdings nochmal genauer damit befassen, denn irgendwas stimmt da trotzdem nicht.

Und das Arbeitszimmer wurde nicht anerkannt, ich hatte aber auch keine Nachweise beigefügt.
    Das könnte ich doch bestimmt noch nachholen, oder?

LG

Werbung