Hallo,
ich schreibe auch gerade an meiner PH und bin auf einige Fragen gestoßen, auf die ich in der Literatur keine guten Antworten finde. Kurz zu der Arbeit: Ich schreibe in Englisch und versuche, ein Stationenlernen zu erstellen, bei dem (Fach)methodenkompetenzen geschult werden sollen. Konkret soll die Reihe in einer 10. Klasse, 2. FS, stattfinden und das inhaltliche Thema ist "Kalifornien". Die Methodenkompetenzen, die ich speziell schulen will, sind der Umgang mit neuen Vokabeln (also auch Verwendung eines einsprachigen Wörterbuchs), skimming, scanning, detailed reading, note-taking (flowchart, mindmap oder Tabelle) und summary-writing.
Mein Problem ist jetzt, dass ich zum einen nicht weiß, wie ich die Stationen abwechslungsreich gestalten kann, da ja im Grunde immer das Gleiche geschult werden soll (also z.B. um skimming zu schulen, müssen die SuS halt auch genau das tun - oder?).
Zum anderen finde ich es schwierig, bei den Stationen in den Transferbereich zu kommen. Was wäre denn bei einer solchen Station (z.B. Text zunächst skimmen, dann ein summary schreiben) ein möglicher Transfer, bei dem auch keine Vermischung der Kompetenzen stattfindet? Die Bewertung der Methoden? Ich bin momentan schon etwas verzeifelt, da es dazu, und speziell zu der Frage wieman erfolgreich Methodenkompetenzen vermittelt, echt nicht allzu viel gibt....daher wäre ich froh um jede Idee!
Vielen Dank schonmal im Voraus!