Hallo zusammen,
in den nächsten Wochen werde ich in meinem 1. Schuljahr die Abschreibetechnik a la Stumpenhorst einführen, zunächst mit Wörtern, dann vor allem für die Guten mit ganzen Texten.
Mir fallen zu diesem Thema immer wieder die Abschreibetexte aus der Rechtschreibwerkstatt von Stumpenhorst in die Hände. Ich finde die Erklärungen dazu klingen sehr gut. Nun suche ich aber welche mit Erfahrung dazu?
Ist es möglich die Abschreibetexte in den Unterricht zu integrieren (1 Stunde die Woche), insgesamt aber nicht mit dem Konzept Stumpenhorsts zu arbeiten? Den Modellwortschatz übernehme ich so nicht.
Kann man schon am Ende der Klasse 1 mit den Abschreibetexten beginnen? Ich habe insgesamt eher leistungsstarke Sch in der Klasse ("mit Köpfchen").
Hat jemand schon länger mit diesen Abschreibetexten gearbeitet? Ist es für die Sch nicht sehr zermürmend, immer wieder die gleiche Methode anzuwenden? Wie seit ihr mit Motivaionsproblemen dabei umgegangen bzw. habt denen vorgebeugt?
LG Alema