Disziplinarkonferenzen

  • Hi zusammen!


    Ich suche als Klassenlehrerin Informationen für die Vorbereitung von Disziplinarkonferenzen. Checklisten oder Leitfäden, etc. Alles, was man halt so beachten muss...


    Viele Grüße
    klöni

  • Sorry für die - hoffentlich nicht dumme - Gegenfrage, aber gibt es da bei Dir an der Schule nicht Kolleginnen/Kollegen, die Dir da direkt weiter helfen können? Es ist evtl. ja auch von Schule zu Schule (und Bundesland, das wäre glaub ich wichtig) unterschiedlich. Bei uns gibt es soweit ich weiß da nichts Vorgefertigtes und der Klassleiter ist nicht einmal unbedingt bei der Disziplinarkonferenz dabei (meist natürlich schon, aber er leitet sie nicht, hat damit auch nichts mit der Organisation, dem Protokoll etc. zu tun).


    Je nach Bundesland spuckt Google interessante links aus:


    http://www.google.de/webhp?sou…r_pw.&fp=53cbfa4cdf9e60a4

  • Sorry für die - hoffentlich nicht dumme - Gegenfrage, aber gibt es da bei Dir an der Schule nicht Kolleginnen/Kollegen, die Dir da direkt weiter helfen können?

    Vor allem wichtig ist der Schulleiter, mit dem man das ganze vorher genau abstimmen sollte und klären muss, wie weit man Rückendeckung hat.
    Sollte es wirklich um dauerhafte Ausschlussmaßnahmen gehen, kann es sinnvoll sein, das vorher auch schon mit der Schulaufsicht zu klären. Es kann sonst nämlich passieren, dass die einen hinterher zurückpfeift und dann steht man recht dumm da.

  • Vor allem wichtig ist der Schulleiter, mit dem man das ganze vorher genau abstimmen sollte und klären muss, wie weit man Rückendeckung hat.
    Sollte es wirklich um dauerhafte Ausschlussmaßnahmen gehen, kann es sinnvoll sein, das vorher auch schon mit der Schulaufsicht zu klären. Es kann sonst nämlich passieren, dass die einen hinterher zurückpfeift und dann steht man recht dumm da.

    Bei uns ist z.B. immer der Schulleiter auch der Vorsitzende der Disziplinarkonferenz.

  • Nighthawk: Die (dumme oder nicht) Gegenfrage sei dir erlaubt. ;)
    An meiner Schule gibt es keine Kollegen, die ich gerne fragen möchte. Die SL scheint mir auch ständig unterschiedlicher Ansicht zu sein, was richtig ist und was nicht. Kurzum: Niemand hat wirklich Ahnung. Ich hätte es halt gerne schwarz auf weiß vor mir. Leider gibt unser Schulrecht nicht allzu viel her. Und natürlich, lieber Nighthawk, hatte auch ich bereits gegoogled, bevor ich hier postete. ;)


    Zum Beispiel interessiert mich u.a. die Frage, ob Disziplinarkonferenzen auch Klassenkonferenzen sind. Unser Schulrecht führt den Begriff "DK" nicht, obwohl ihn jeder im Munde führt. ?(


    Ich weiß z.B., dass es bereits DKs gab, in denen NICHT der SL Vorsitzender war. Auch das wundert mich.


    (

  • Wenn du eine konkrete rechtliche Auskunft haben möchtest, wäre es hilfreich, wenn du dein Bundesland im Profil angeben würdest.
    Irgendwelche Leitfäden oder Checklisten helfen dir im Ernstfall nämlich auch nicht weiter, gerade bei Klassenkonferenzen mit dem Ziel von Ordnungsmaßnahmen sollte man schon das entsprechende Schulgesetz genau kennen.
    Ordnungskonferenzen gibt es - zumindest in Niedersachsen - übrigens wirklich nicht, die Bezeichnung ist umgangssprachlich, es handelt sich um eine Klassenkonferenz.


    Grüße,
    Moebius

  • Die Konferenzen sind Klassenkonferenzen.
    Bei einer Konferenz, die nur Erziehungsmaßnahmen beschließen soll, darf ein "normaler" Lehrer den Vorsitz haben.
    Bei einer Konferenz, die Ordnungsmittel verhängt (da listet das Schulgesetz wahrscheinlich ca. fünf Möglichkeiten auf), hat die Schulleitung den Vorsitz.
    Eine Ordnungsmaßnahme ist ein Verwaltungsakt, gegen den rechtliche Mittel zugelassen sind, weshalb nur dort die SL zwingend notwendig ist.

  • Danke bear, das hilft mir sehr weiter. Das erklärt auch meine Frage nach dem Vorsitz in diesen Konferenzen. :)
    Moebius: Das Schulrecht meines BL ist mir durchaus bekannt, hilft mir aber nicht weiter, wie oben bereits angedeutet. :(

  • Danke bear, das hilft mir sehr weiter. Das erklärt auch meine Frage nach dem Vorsitz in diesen Konferenzen. :)
    Moebius: Das Schulrecht meines BL ist mir durchaus bekannt, hilft mir aber nicht weiter, wie oben bereits angedeutet. :(

    Klöni, wenn WIR Dein Bundesland nicht kennen, macht es wenig Sinn, Dir irgendwelche Listen oder was auch immer zukommen zu lassen, denn was für Bayern gilt, mag für Dein Bundesland eben nicht gelten.

  • Klöni, wenn WIR Dein Bundesland nicht kennen, macht es wenig Sinn, Dir irgendwelche Listen oder was auch immer zukommen zu lassen, denn was für Bayern gilt, mag für Dein Bundesland eben nicht gelten.


    Oh doch, ich habe von einer Userin hier bereits sehr viele hilfreiche Tipps erhalten. Danke bear!!

    • Offizieller Beitrag

    klöni


    Wo ist eigentlich das Problem, Dein Bundesland anzugeben oder den Auskunftswilligen dies per PN zukommen zu lassen?


    Vielleicht kann man Nighthawks Aussage noch zuspitzen: Wieso sollte sich jemand die Mühe machen, Dir dezidierte Informationen zukommen zu lassen, wenn er /sie nicht weiß, ob sie überhaupt zutreffen - und wenn sich die TE offenbar unnötig anstellt, eine winzige Information preiszugeben, um ihr gezielter (!) helfen zu können...


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Bolzbold: Ich habe damit kein Problem. ;) Die Gründe, die mich dazu bewegen, hier so wenige Details wie möglich zu nennen, möchte ich gerne für mich behalten bzw. sollten sie jedem klar sein. 8)


    Djino: Danke noch einmal für die PN und die Dateien. Mit welchem Programm hast du denn die anderen Dateien abgespeichert? Ich komme nur an den "Ablaufplan" weil der in Word ist.


    Gruß
    klöni

  • Die anderen Dateien sind ebenfalls mit Word (im neuen Format) erstellt. Es sind Dokumentvorlagen, so dass man gleich mit "Neu" ein neues Schreiben verfassen kann (und es immer unter neuem Dateinamen speichern muss).
    (Falls du das neue Word-Format nicht öffnen kannst, meld dich einfach nochmal...)

Werbung