Hilfe!!! Ab Montag Motorikförderung

  • Hallo liebes Forum!


    Ich habe am letzten Schultag erfahren, dass ich ab Montag Motorikförderung mit einer siebten Klasse (Förderschule LH) habe.
    Gibt es hier jemanden, der das auch unterrichtet oder gute Buchtipps diesbezüglich hat? Welcher Verlag hat da gute Materialien oder Fachbücher, wo ich mich einlesen kann???


    Liebe Grüße, das verzweifelte monster ;(

  • Siebte Klasse? Das hört sich in der Tat schwierig an.
    Für Grundschüler fallen mir auf Anhieb 100 Sachen ein, aber ich weiß nicht, wie viel Spaß ältere Schüler daran hätten.
    Wie groß ist den die Lerngruppe?
    Man könnte z.B. Geschicklichkeitsspiele basteln und benutzen.


    Ich merke grade, dass ich mir darunter alles und nichts vorstelle, beschreib deinen Auftrag mal genauer, sonst ist das vielleicht alles Blödsinn, was ich mir hier überlege...

  • Hallo!


    Ich kenne zwar die Lerngruppe (11 Schüler - keine Mädchen), aber bzgl der Grob- oder Feinmotorik kann ich nichts sagen. Ich vermute eher Grobmotorik. Bei dem alten Lehrer waren sie öfter in der Turnhalle - Seil springen hab ich mal mitbekommen, aber das finde ich für ne Jungsklasse etwas unpassend.


    Ich überlege noch und hoffe, dass mir Montag noch ein paar Lehrer aus den höheren Klassen Tipps geben können, eigentlich bin ich nämlich überwiegend im Grundstufenbereich tätig.



    Ohje, ich hoffe, dass ich noch was finde...ich hab schon sämtliche Begriffe bei google eingegeben, aber es waren wohl bisher die falschen :(

    Für Grundschüler fallen mir auf Anhieb 100 Sachen ein

    Könntest du vielleicht ein paar nennen? Oder noch besser: Hast du eine Literaturangabe für mich?


    Liebe Grüße, monster

  • Ich habe dieses Buch selber nicht, aber du kannst ins Inhaltsverzeichnis schauen und es gibt Beispielseiten.
    Mir würde es zusagen:
    http://www.grundschulstunden.de/acatalog/Laufen-Werfen.html
    Solche Bücher gibt es bestimmt aber auch für ältere Schüler. Du solltest im Sportbereich suchen.


    Allerdings wird man zum Thema "Bewegung" auch sehr gut im Internet fündig. Da gibt es ganze Karteien mit Bewegungsübungen, von denen sicher viele geeignet sind.
    Vielleicht schaust du auch mal unter dem Stichwort "Sportförderunterricht", ich bin keine Sportlehrerin,
    aber danach hört sich diese Motorikförderung irgendwie an.
    Du könntest auch noch nach Koordinationsübungen suchen, da findest du bestimmt auch einiges.


    Ich habe mal mit 5.- und 6.-Klässlern einen Balancierparcours (Wackelbank u.ä. ergänzt durch Wurfübungen) gemacht.
    Erst fanden sie es total blöd, aber dann hat ihnen sowohl der Aufbau als auch die Durchführung mit einem Partner sehr viel Spaß gemacht.


    Es hat auch einige Vorteile, dass die Gruppe nur aus Jungen besteht.
    Gerade in diesem Alter ist es für sie wahrscheinlich auch ganz entspannend,
    sich in einer solchen Situation nicht vor Mädchen beweisen zu müssen.


    Vielleicht ist es hilfreich, wenn du den Ablauf ritualisierst, z.B. ein paar Übungen zum Aufwärmen, danach ein inhaltlicher Schwerpunkt (z.B. Balancieren, Werfen usw.) und ein Spiel zum Abschluss. Die Aufwärmübungen stellst du nacheinander vor (vielleicht sogar mit Beschreibung auf Karteikarten), und dann ist immer einer der SuS für diese Phase zuständig und wählt die Übungen aus.


    Ich wünsche dir viel Erfolg! :thumbup:



    PS: Ich habe ehrlich gesagt im ersten Moment eher an Feinmotorik gedacht,
    "Übungen des täglichen Lebens" nach Maria Montessori, schrauben, schütten, fädeln, knöpfen, sortieren..., "Liegende Acht", Biegeplüschkartei u.ä.

  • Ich schon wieder...


    Habe gerade noch mal nach Büchern gesucht und bin auf dem Limpert Verlag gestoßen.
    Da scheint es einige gute Titel zu geben, sie hören sich zumindest brauchbar an und sehen nett aus,
    aber ich habe keine Ahnung, was drin steckt.
    Hier der Link zum Verlag:
    http://www.verlagsgemeinschaft…evel.php?cat=27&sort=Date


    Und hier ein Beispielbuch bei Amazon:
    http://www.amazon.de/Erfolgreiche-Koordinationsspiele-%C3%9Cbungsformen-Schule-Verein/dp/3785317778/ref=pd_sim_b_1?tag=lf-21 [Anzeige]


    Noch ein Link von diesem Verlag:
    http://www.verlagsgemeinschaft…ice/Sp-SH_2010_Poster.pdf


    Vielleicht ist da etwas für dich dabei...

  • Hallo!


    Wow, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort..ich werde mich heute noch weiter auf die Suche machen und deine Links nachschlagen. Vielen Dank nochmal für deine Bemühungen. Bei Sportmaterialien habe ich auch schonmal geschaut, scheinbar aber bei den falschen Verlagshäusern...


    Liebe Grüße,


    monster

Werbung