Sl-Gespräch - Vertrauensperson mitnehmen?

  • hallo,
    ich weiß vom personalrat, dass jeder lehrer, die ein gespräch mit der SL führen muss, eine person des vertrauens mitnehmen kann, sprich einen lehrer des kollegiums, den er sich wählt.
    mir steht bald ein gespräch mit der SL bevor und ich habe bereits einen kollegen gebeten, mich dann zu begleiten.
    muss ich die anwesenheit dieses kollegen vorher der SL ankündigen oder rechtfertigen?
    weiß jemand, wo (bass?...) steht, dass das erlaubt ist? oder sogar, welche aufgaben (unterstützung, protokoll, "einmischen" bei unangenehmem gesprächsverlauf usw.) dieser kollege übernehmen darf?
    lg
    silke

  • Gab es denn im Vorfeld Ereignisse, die dich zu diesem Schritt bewegen? Das hört sich ja nicht gerade nach einem Vertrauensverhältnis zwischen dir und deinem Chef an! Dass ein Kollege während eines persönlichen Gesprächs bei einem anderen Kollegen anwesend war, habe ich noch nie mitbekommen, was nicht heißt, dass es das nicht gibt.


    Grüße
    Mara

    "Die beste Methode das Gute im Menschen zu wecken ist, ihn so zu behandeln, als wäre er schon gut." (Gustav Radbruch) :troest:

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns gibt es jetzt Mitarbeitergespräche, die bisher nur ein Teil des Kollegiums live erlebt hat. Diese Gespräche können im Verlauf auch relativ persönlich werden, so dass Kollegen mir bisher immer sagten, dass ich zu so einem Gespräch auf jeden Fall jemanden vom Personalrat mitnehmen sollte. Ich würde das aber vorher der Schulleitung mitteilen.

  • also, ich dachte an diese maßnahme, weil die stimmung zwischen SL und nahezu allen kollegen sehr angespannt ist. es gab bereits mehrere spontane, also nicht angekpndigte, zwischen tür und angel-gespräche, die unangenehm waren und nach denen mir seitens der SL unterstellt wurde, ich wäre unfreundlich oder meine wortwahl wäre unangemessen gewesen (laut, mit händen in der luft gestikulierend wurde ich nachgeahmt, wobei ich so keinesfalls gesprochen habe)...
    dass es rechtlich erlaubt ist, einen kollegen dabeizuhaben, weiß ich, würde es nur gerne mal im entspr. gesetz sehen...

Werbung