Momentan mache ich mir ziemlich große Gedanken um eine Schülerin meiner 11.Klasse. Ich unterrichte das Mädchen schon seit ca. 2 Jahren und sie war immer sehr fleißig, arbeitete im Unterricht immer mit, schreib gute Noten. Seit den Weihnachtsferien haben sich ihre Leistungen, sowie ihr Verhalten, jedoch stark verändert. Sie arbeitet im Unterricht überhaupt nicht mehr mit und ihre Noten haben sich rapide verschlechtert. Ich habe sie daraufhin, nach dem Unterricht angesprochen, ob mit ihr alles in Ordnung sei und sie meinte nur ''Sie hätte momentan nur einen Durchhänger''.
Da sich die Situation jedoch nicht verändert hat, habe ich letzte Woche nochmals das Gespräch mit ihr gesucht, bei dem ich erfahren habe, dass ihre Mutter Anfang des Jahres (in den Weihnachtsferien) verstorben ist. Ich habe gemerkt, dass dem Mädchen die gesamte Situation – verständlicherweise – sehr zu schaffen macht.
Meine Kollegen wissen nicht's von der Situation der Schülerin, jedoch ich bin der Meinung, dass ich ihre anderen Lehrer davon informieren sollte. Oder was meint ihr dazu?
LG