Hallo,
ich sitze derzeit an meiner Diplomarbeit zum Thema "Korrelation zwischen den Ergebnissen von Intelligenz-Tests bei SuS und den vorhergesagten Ergebnissen deren Lehrer in weiterführenden Schulen" und benötige eine Vergleichsgruppe zu der Hauptgruppe, die ich von "meiner" eigenen hessischen Berufsschule sowie zwei weiteren Berufsschulen aus RLP und NRW beziehe.
Auf gut deutsch würde ich fragen wollen, wer sich vorstellen könnte, mir in der Zeit nach den Osterferien eine Doppelstunde zu opfern, damit ich diese wissenschaftliche Untersuchung in Euren Klassen der weiterführenden Schulen machen kann.
Der Ablauf wäre so, dass Eure SuS einen Test zur Allgemeinen Alltags-Intelligenz bekommen, die diese die in einer vorgebenen Zeit (eben max. 90 Minuten) bearbeitet haben sollten. Dabei ist zu beachten, dass noch keine Klasse (und keine Lehrkraft) alle 30 Fragen in der vorgegebenen Zeit richtig beantwortet haben. Zuvor haben alle in der Klasse vertretenen KuK, die sich beteiligen wollen, ihre Vorhersagen abgegeben, wie welche SUS in den einzelnen Aufgaben des Tests abschneiden werden. Der Test ist ausdrücklich KEIN IQ-Test, sondern bewertet die kreative, mathematische und technische Alltagsintelligenz der SuS anhand von praktisch dargestellten Beispielen (z.B. was man tun kann, um ein Lot bei starkem Wind senkrecht zu halten). Dementsprechend gibt es auch nicht bei jeder Antwort eine korrekte Antwort, sondern teilweise mehrere und auch Fragen mit Interpretationsspielraum. Wenn gewünscht, kann den SuS nach Abschluss der Diplomarbeit eine Mail mit der Anzahl der korrekten Fragen zugesendet werden. Primär gemessen wird, in wie weit die vorhergesagten Ergebnisse der einzelnen KuK mit den tatsächlichen Ergebnissen der SuS korrelieren. Diese Untersuchungen hat es bundesweit bereits am Gesamtschulen, Realschulen und Gymnasien gegeben, aber eben noch nicht an Berufsschulen.
Natürlich werden alle Angaben der KuK und SuS anonymisiert und mit einem Code versehen, sodaß niemand zurückverfolgt werden kann.
Es würde mir sehr helfen, eine Vergleichsgruppe zu haben und für Eure SuS ist es eine gute Übung auf entsprechendes Tests, die in Arbeitsämtern, bei Einstellungstest usw. erfolgen, denn diese Art Tests werden auch in sogenannten Assessment-Centern eingesetzt (Stichwort: Social Skills) oder in stark abgeschwächter Form auch bei Berufsberatungen ("Planet Beruf" als recht bekannte Form), daher kann die Testdurchführung auch eine wertvolle Erfahrung für SuS sein, die später in die freie Wirtschaft wollen.
Es würde mich freuen, wenn mir KuK aus dem Dreiländereck RLP/Hessen/NRW (so 100km um Siegen herum) an diversen weiterführenden Schulen mit ihren Klassen und ihren Bewertungen als Vergleichsgruppen helfen würden. Sollten sich noch weitere KuK (Kolleginnen und Kollegen) aus dem berufsbildenden Bereich finden, auch sehr gerne für die Hauptgruppe.
Herzlichen Gruß
Sven
Edit: Der Test ist natürlich freiwillig für die SuS und für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 23 Jahren konzipiert.