Politik- und Wirtschaftswissenschaft

  • Hallo zusammen,


    ich interessiere mich für das Fach Politik- und Wirtschaftswissenschaft. Am liebsten möchte ich am Ende an einem beruflichen Gymnasium unterrichten (in BW), mir aber die Option, auch an allgemeinen Gymnasien unterrichten zu können, offen halten.


    Wie sieht das jetzt mit diesem Fach aus: Abschluss wäre hier ja das Staatsexamen (bei der Studienberatung hieß es, dass Wirtschaftspädagogik dagegen auf Bachelor/Master studiert wird). Kann damit nur an beruflichen Schulen unterrichtet werden? Am allgemeinen Gymnasium gibt es ja kein BWL... Und am WG beispielsweise: Kann ich damit BWL und VWL unterrichten?


    Und wie ist es, wenn ich daneben Bio studiere. Kann ich dann ans allgemeine und dort dann eben nur Bio unterrichten? Oder kann ich mich am Ende nur an Schulen bewerben, die BEIDE Fächer "anbieten", die ich auch studiert habe?


    Fragen über Fragen, die ich eigentlich bei meinem letzten Termin bei der Studienberatung klären wollte, aber so wirklich klar war es mir danach trotzdem nicht.


    Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen!


    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Christina

  • Okay, nur damit ich das richtig verstehe:


    Für mich ist in dem Fall die "GymPO I (2009)" relevant? Da steht jetzt wieder "für wissenschaftliche und künstlerische Fächer". Bin ich da richtig?


    Demnach müsste die Kombi Bio und Politik-/Wirtschaftswi. ja möglich sein (zumindest lese ich das aus §8 Abs. I heraus - was aber auch nix heißen muss).


    Oder muss ich das getrennt sehen - nur weil eine Fächerkombination im Studium möglich ist, heißt das nicht, dass ich damit an jedes Gymnasium kann?

  • Hallo Christina,


    die Übersicht der Uni HD bezieht sich aber auf die alte Prüfungsordnung. Dass in der neuen Prüfungsordnung "Politikwissenschaft/Wirtschaftswissenschaft" steht, wusste ich nicht. In der alten LPO war nur von "Politikwissenschaft" die Rede.


    Zur Sicherheit würde ich beim Landeslehrerprüfungsamt anrufen.

  • Hallo Christina,


    Politik/Wiwi+Bio ist nach der GymPO zulässig (wie überhaupt fast jede 2-Fächerkombi, das ist ein wesentlicher Unterschied zur WPO).


    Bezüglich der Fragen mit BA/MA bei Berufsschule und Stex bei Gym würde ich aber tatsächlich mal beim LLPA nachfragen. Oder warst du schonmal beim ZLB? Das gibt es an jeder Uni und die sollten mehr Ahnung haben als die allgemeine Studienberatung. Wobei ich mich nur auf Auskünfte des LLPA endgültig verlassen würde, mir ist im ZLB auch schon ziemlicher Mist erzählt worden...

  • Okay, eure Antworten beruhigen mich echt ein bisschen - ich dachte schon, ich wäre einfach zu doof, mich darüber schlau zu machen, aber momentan scheint ja doch wieder einiges im Umbruch zu sein, da ist es wahrscheinlich wirklich schwierig, den Überblick zu bekommen ;)


    Ich denke, ein Anruf beim LLPA wird sinnvoll sein. Das Fach "Politik- und Wirtschaftswissenschaft" ist anscheinend relativ neu, von daher werde ich meine Ergebnisse hier rein stellen, vielleicht stellen sich andere ja auch diese Fragen...


    Euch schon mal ein riesiges DANKE :)

Werbung