Hallo ihr Lieben,
Anfang Mai steht mein erster beratender Unterrichtsbesuch an. Seit letzter Woche unterrichte in nun in einer 6. Realschulklasse Deutsch! Da die Klasse am 11.5. eine Vergleichsarbeit über die Zeitformen schreibt, bleibt mir nichts Anderes übrig, als mit den Schülern diese durchzunehmen! Bisher habe ich mit den SuS das Präteritum und das Perfekt besprochen.
Jetzt bin ich leider etwas überfordert und weiß nicht so genau, welches Thema ich an meiner Vorführstunde zeigen soll. Grammatikunterricht ist schon ziemlich trocken und die Ausbilder wollen meistens Methoden kooperativen Lernens sehen! Ich hatte bereits an "Stationenlernen" gedacht, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob ich das in einem Unterrichtsbesuch zeigen kann... -> eigentlich wäre das ja dann nur eine Übungsstunde und ich wüsste nicht, was ich als Lernziel formulieren könnte! Besonders viel Neues werden sie da ja nicht lernen, sondern eher wiederholen!
Ich hatte auch schon daran gedacht, das Futur I und Futur II einzuführen. Bisher fehlen mir aber komplett die Ideen, wie ich das schülerorientiert aufbereiten könnte...
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Thema Zeitformen im Deutschunterricht gemacht und könnte mir ein paar kreative Denkanstöße liefern?
Das würde mir gerade echt total weiterhelfen!!! :roll:
Liebe Grüße!!