Hospitationsangebote

• Weil das im "Primarstufenbereich" gerade so angesprochen wurde:
    Wer wäre denn bereit, eine andere Lehrkraft (von hier?) zu einer Hospitation "einzuladen" ? Ich finde es ja auch immer spannend, andere Schulen und Klassen zu sehen..... seit meinem eigenen Abi würde ich auch so gerne mal ne Stunde bei den "Großen" sehen....

Also: Wer wäre denn grundsätzlich nicht abgeneigt?

Noch ne Änderung: Kann ja auch sein, dass ihr das doof findet..?

"Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Einmal editiert, zuletzt von Panama ()

• Wir machen es seit einigen Jahren in unserem Einzugsbereich so, dass die abgebenden Grundschulen und die aufnehmenden weiterführenden Schulen sich jedes Jahr gegenseitig einladen (insbesondere wird hospitiert in den 4. und 5. Klassen). Für alle Beteiligten ist es immer wieder interessant zu sehen, wo die Schüler herkommen / hinkommen, welche Materialien, Ausstattung etc. an den anderen Schulen vorhanden sind. Die Schüler der 4. Klassen gucken natürlich interessiert, wer evtl. im nächsten Schuljahr ihr Klassenlehrer sein könnte, die Schüler der 5. Klassen freuen sich, ehemalige Lehrer wiederzutreffen.

Vielleicht wär so ein System ja auch was für euch?
    (Wir haben einfach damit angefangen, vorzufühlen und einzuladen zu Hospitationen mit anschließender Plauderstunde bei Kaffee und Keksen, jetzt ist es, wie gesagt, schon Tradition.)

• Wir halten es so wie Bear und haben mit einigen weiterführenden Schulen sehr regen, mit anderen jedoch leider nur sporadischen Kontakt.

Generell steht mein Klassenzimmer immer jedem Interessierten offen.
    Das wird sehr häufig von Eltern oder anderen Kolleginnen und Kollegen genutzt.

Übrigens finde ich es in diesem Zusammenhang auch wichtig, Rückmeldungen zu bekommen.
    Sprich: Die Hospitierenden, in der Regel Kollegen und Kolleginnen, helfen mir ja enorm mit ihren Wahrnehmungen weiter.
    Seien es kritische oder positive.

Liebe Grüße
    strubbelsuse

Werbung