Hallo
Mich würde interessieren, wo ihr eure Ideen für die Unterrichtsgestaltung hernehmt.
Also z.B. ob ihr die Art des Unterrichtens im Ref / während Praktika / während des Studiums / ... gelernt habt, ob ihr euch an eurer eigenen Schulzeit orientiert, ob ihr euch von Kollegen inspirieren lasst (über's Internet, wie hier, oder in der Schule), oder ob ihr regelmäßigen Fachzeitschriften / -bücher lest, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.
Mir ist klar, dass es bei den meisten eine Mischung sein wird, aber würde mich trotzdem mal interessieren, weil es ja auch bestimmt eine "Hauptideenquelle" gibt.
Des Weiteren interessiert mich, ob ihr von eurer Unterrichtsweise überzeugt seid, oder ob ihr euch immer mal wieder fragt, ob ihr jetzt auch alles wirklich richtig macht und vielleicht nicht strengerer / offenerer / strukturierterer / ... Unterricht die bessere Alternative wäre.
Die Frage ist insbesondere an Grundschullehrer gerichtet, weil es da doch (wie ich hier bisher gelesen habe) sehr unterschiedliche Methoden gibt, wie man Kindern z.B. das Lesen und Rechnen beibringt.
Noch eine etwas speziellere Frage: Wenn ihr von einer neuen Unterrichtsmethode erfahren würdet, die ihr bis jetzt noch nicht kennengelernt habt, die euch aber interessant erscheint, wie würdet ihr vorgehen? Euch so viele Informationen wie möglich darüber besorgen, es einfach ausprobieren, Kontakt zu anderen Lehrern aufnehmen, die darin Erfahrung haben, einfach nichts machen, da ihr trotzdem mit eurem bisherigen Unterricht zufrieden seid, ... ?
Ich will hier nicht, dass die Lehrer an den Pranger gestellt werden, die vielleicht Jahre lang gleich unterrichten und auch von ihrem - in manchen Augen vielleicht nicht optimalen - Unterricht überzeugt sind. Mich würde einfach interessieren, wie die Unterrichtsgestaltung bei den meisten hier abläuft und wie ihr mit neuen Ideen umgeht. Ich hab da ja bisher leider noch keine Erfahrung (1. Semester), aber ich les hier immer fleißig mit und stoß auch oft auf interessante Ideen, frag mich dann aber immer wieder, woher ich jetzt wissen kann, dass genau die Methode die beste ist und dass nicht z.B. völlig offener Unterricht genau das richtige ist. Ich denke mal, dass die meisten Ideen, die dem genauen Gegenteil der bisherigen Unterrichtsweise entsprechen, nicht ausprobiert werden, weil es ein zu großes Risiko wäre alles umzuwerfen, es mit einer Klasse zu versuchen, um dann am Ende festzustellen, dass es vielleicht alles umsonst war. (schlechte Leistung der Klasse, Kritik seitens der Eltern, Kollegen, Schulleitung, großer Aufwand, usw.)
Freu mich auf eure Erfahrungen und Meinungen