Hallo!
Folgender Fall: einem Schüler aus der 6. Klasse wird das Handy gestohlen. Ein Schüler aus der 9. Klasse prahlt vor einigen Mitschülern seiner Klasse damit, dass er es gewesen sei, außerdem habe er das Handy bereits für 10 Euro verkauft.
Mir als KL des 9.Klässlers wird diese Geschichte vom bestohlenen 6.Klässler erzählt. Er hat die Information über den prahlenden 9.Klässler (der bereits mehrfach in Disziplinargeschichten verwickelt war) von 3 anderen Schülern aus meiner Klasse erhalten.
So. Ich habe zunächst die SL informiert und den 6.Klässler alles aufschreiben lassen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass mein Schüler tatsächlich der Täter ist. Es wird ein unangekündigtes Gespräch mit der SL und dem Schüler geben.
Wie geht man generell mit solchen Diebstahlsverdächtigungen um? Ich sehe mich nicht als Polizeibeamtin, die Beweise beschafft, um den Verdächtigten dingfest zu machen oder vom Verdacht zu entlasten, will den Schüler aber auch nicht einfach so damit durchkommen lassen, wenn der die Tat einfach abstreitet.
Wie würdet ihr euch verhalten?
lg Klöni