Hallo,
ich bin gerade in einer verzwickten Situation und hoffe ihr könnt helfen.
Ich unterrichte an 4 Tagen 12 Stunden in Erziehungzeit an einer Grundschule und habe ein 1. Schuljahr.
Heute wurde im Lehrerzimmer entschieden, dass am kommenden Freitag Klassenlehrerunterricht stattfindet, da dies der letzte Tag vor den Ferien ist. Ich habe am Freitag normalerweise immer frei und wollte gerade diesen Freitag meine Freiheit ausnutzen und bereits am Donnerstagnachmittag in den Urlaub starten. Ist das legitim?
Muss ich nun am Freitag kommen und meinen Urlaub später beginnen? Wir sind nicht auf einen Flieger angewiesen, der nur am Donnerstag geht, aber doof wäre es dennoch.
Gruß Alema
Klassenlehrerunterricht am freien Tag
-
-
Ist das denn bei der Planung gar nicht bedacht worden? Es kann doch eigentlich niemand erwarten, dass du einen ganzen zusätzlichen Tag in die Schule kommst. Es müssten doch rein rechnerisch Kolleginnen frei sein, die deine Klasse übernehmen könnten. Das musst du ansprechen. Ich finde deine Überlegungen absolut legitim.
Schönen Osterurlaub! -
Bei uns muss die entsprechende Lehrkraft nicht anwesend sein. Schon gar nicht bei einer so kurzfristigen Überlegung!
-
Bei uns müssen Teilzeitkräfte, die dann einen freien Tag haben, auch nicht extra kommen. Das machen dann immmer die Fachlehrer.
-
Schließe mich allen Vorschreibern an!
Sprich es an, ich find es auch zu kurzfristig, zudem müßten ja Lehrer für die Stunden zur Verfügung stehen. Das gabs bei uns auch noch nie, außer wenn der L es selbst so wollte! -
Bei uns auch nicht und schon mal gar nicht in nerhalb von nur drei Tagen!
Fahr schön in den Urlaub nud überlasse das Problem deinem Kollegium... worst case geht deine Klasse eben auch schon Donnerstagmittag in die Ferien nein, nur Spaß! -
An deinem freien Tag musst du nun wirklich nicht freiwillig zur Schule kommen, es sei denn, ihr findet eine gemeinsame Lösung wann du die "Überstunden" abbauen kannst. Schließlich sind durch den Klassenlehrereinsatz Kollegen frei geworden, die deine Klasse übernehmen können. Das muss die Schulleitung regeln! Also fahr in den Urlaub, aber sprich es vorher an!
-
Hallo alem,
wenn es keine grundsätzliche Regelung gibt, dass alle Klassenlehrer am letzten Tag unterrichten (müssen), dann ist es dein gutes Recht, schon am Donnerstag Ferien zu bekommen. Sonst soll deine Schulleitung Stornokosten übernehmen. Das kannst du zumindest mal androhen.Teilzeitkräfte arbeiten sowieso mehr als ihre paar Stunden.
Viele Grüße
venti -
Hallo,
danke für eure Unterstützung.
Die Vertretungslehrerin nimmt meine Klasse. Ich habe sie einfach direkt angesprochen und die Schulleitung vor vollendete Tatsachen gestellt.
Ich wusste nur nicht, ob ich wirklich im Recht bin.
Also schöne Ferien zusammen!
Lg Alema
Werbung