Ist es nicht ein Skandal, dass man im ganzen Lehramtsstudium zu keinem Seminar über "Beratungsgespräche" gezwungen wird? Ich kann mich auch nicht erinnern, ob es welche auf freiwilliger Basis gegeben hätte, ich weiß nur, dass ich darüber nichts weiß. Nun, ich bin ein kommunikativer Mensch und unterhalte mich seit jeher intensiv mit allen möglichen und unmöglichen MEnschen. Aber zwischen einem privaten Gespräch und einem Beratungsgespräch, wo dein Gegenüber Professionalität erwartet, beraten werden und Lösungsansätze bei Problemen sehen will, sind dann doch himmelweite Unterschiede. Ich fühle mich bei Elterngesprächen einfach nicht kompetent. Das war bisher noch nicht so schlimm, weil ich die paar Schuljahre zwischen meinen Kindern immer "nur" Religion unterrichtet habe und da halten sich Elterngespräche in Grenzen :P. Aber das ändert sich nun. So wollte ich euch fragen, ob ihr mir einen heißen Literaturtipp habt, wo ich ein wenig reinschmecken kann. Auf Dauer werde ich wohl sicher eine Fortbildung zu diesem Thema machen.
Grüße
Mara