Hallo zusammen,
mir gehen die Ideen aus! Habt ihr nette Vorschläge zur Einführung bzw. zum Üben der o.g. Buchstaben?
Ich schiebe es mal darauf, dass ich echt ferienreif bin - und deshalb zurzeit so gar nicht kreativ...aber dankbar für jede Hilfe!
Hallo zusammen,
mir gehen die Ideen aus! Habt ihr nette Vorschläge zur Einführung bzw. zum Üben der o.g. Buchstaben?
Ich schiebe es mal darauf, dass ich echt ferienreif bin - und deshalb zurzeit so gar nicht kreativ...aber dankbar für jede Hilfe!
Hallo,
ich habe das ü kürzlich über die Mehrzahlbildung eingeführt.
Ich hatte Bildkarten an der Tafel und die Kinder ordneten Wort (Artikel + Nomen) zu. Das war gerade für meine türkischen Kinder sehr wichtig.
Danach bildeten wir die MZ.
z.B. ein Turm- 2 Türme
ein Wurm- 2 Würmer
(Hut, Tuch, Buch, Wurst, Kuh,....)
Das ü erkannten die Kinder als Gemeinsamkeit sofort. Der Laut ist aus dem Buchstabenhaus bekannt.
Das ä habe ich wenig spektakulär eingeführt: Tafelbild mit viele Wörtern, die ein Ä ä enthalten. Die Kinder konnten es sofort als Laut benennen, einkreisen....
Das Ö kommt erst noch, eine Idee> Löwe, Löwenzahn,...
Lg pauepinguin
Lesen können meine diese Buchstaben schon lange (Anlauttabelle)...aber beim ä machen wir Schwerpunkt Märchen und beim ö fächerübergreifend den Löwenzahn....beim ü fiel mri bis jetzt nur *Drü Chünüsen mit düm Küntrübüs* ein:-)
Ich hab fürs Ö einmal eine Kurzfassung vom "König der Löwen" verfasst - mit vielen Ös im Text
"Dörnröschen war ein schönes Kind" fällt mir auch noch ein.....
Werbung