• Hallo ihr!


    In meinem nächsten Unterrichtsbesuch möchte ich mit meinen Fünfern zum Thema Märchen etwas machen, da wir mit dieser Einheit angefangen haben.
    Ich habe mit ihnen schon die Merkmale herausgearbeitet, ein Rollenspiel haben wir auch schon gemacht.


    Im UB wollte ich entweder ein Märchen behandeln und das an verschiedenen Stationen. Die Klasse ist sehr schwach, was dazu führt, dass manche Dinge einfach nicht möglich sind. Also Gruppenarbeit und diese präsentieren lassen wird schwierig; auch Märchen zu Ende schreiben oder Ähnliches.
    Ich hätte in den Stationen hauptsächlich etwas zum Inhalt gemacht und das auf verschiedenste Art, z.B. Fragen beantworten, Bild-Text-Zuordnung und in die richtige Reihenfolge bringen. Solche Sachen eben...evtl. auch die Merkmale herausarbeiten.


    Mir fehlt nur irgendwie ein motivierender Einstieg und ein passender Abschluss zu den Stationen.


    Oder meint ihr, dass die Stationen zu textlastig sind?


    Vielleicht habt ihr auch eine andere Idee, wie man das Thema noch umsetzen könnte.


    Danke schon mal für eure Antworten!!


    LG Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

Werbung