an Privatschulen in Bayern mit 1. Staatsexamen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin im 2. Jahr Ref-Jahr in Bayern und habe die mit der dritten Lehrprobe den erforderlichen 4,3-Schnitt in den Lehrproben leider nicht geschafft.


    Kann mir jemand weiterhelfen, ob ich allein durch das erste Staatsexamen in Bayern im kommenden Schuljahr trotzdem in Vollzeit unterkommen kann?


    Bei ein paar Privatschulen hatte ich mich schon beworben; allerdings setzen sie das 2. Staatsexamen voraus. Weiß jemand, ob diese Regelung bei allen privaten Schulen in Bayern so ist?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Schöne Grüße
    Wolfgang

  • Bei der jetzigen Einstellungssituation Bayern wirst du ohne zweites Staatsexamen sicher keine Chance haben. Der Markt ist voll mit guten Absolventen, die keine Stelle an einer staatlichen Schule bekommen haben - die sind auch alle auf der Suche.

  • Hmmm,
    als Vertretungslehrer geht das. Mach ich auch gerade. Und dann: Waldorflehrer... musst aber noch ne Ausbildung machen. Ist natürlich auch nicht jedermanns Sache.


    Muss es den Lehrer sein? Ich finde es gibt auch immer interessante andere Angebote, bei denen zwar ein Studium erforderlich ist. Nicht aber das Ref. Kommt halt drauf an, was Du vorher/sonst so gemacht hast. Deutsches Jugendinstitut/ Uni/ etc. Such doch mal ein bisschen im Netz.


    Auch eine Häusliche Kinderbetreuung (fluchtpunkt.de) ist möglich. Nachhilfe...
    Projektarbeit an Schulen.


    Die Privatschulen haben auf jeden Fall Möglichkeiten. es kommt darauf an, dass Du Dich dort verkaufst und denen Deine Qualitäten anbietest..


    Tut mir leid für Dich. Hab auch schon riesen Schiss vor dem Ref..
    Lupa

Werbung