Kurzgeschichten gesucht

  • Hallo zusammen,


    für meinen ersten Deutschunterricht, suche ich spannende und gleichzeitig nicht zu anspruchsvolle Kurzgeschichten.
    Ich studiere Deutsch und WiWi für LA Berufskolleg im zweiten Semester, bin also noch ein "Frischling". ;)


    Meine Premiere findet in einer HBF-Klasse (Unterstufe) statt. Die Kurzgeschichte sollte die Schüler begeistern, dass würde es für mich ein bisschen leichter machen. Ich bin zwar nicht nervös, aber gelangweilte Schüler wären sehr deprimierend. Leider sind diese nicht sehr leistungsstark, dass die Kurzgeschichte nicht zu schwer sein sollte.


    Wem fällt spontan was dazu ein? Ich hoffe auf positive Rückmeldungen! :)

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn jemand die Geschichte weiß, die Schüler per se begeistert, will ich sie auch haben....


    Sorry der musste sein.



    Ich habe gerade Kurzgeschichten und Texte von Selim Özdogan gelesen, aus dem Buch " ein Glas Blut" . Die kann ich empfehlen. Ich fand sie toll. Aber ich finde auch Heine und Büchner begeisterungswürdig.

    • Offizieller Beitrag

    achja, ergänzung: wenn du bei youtube suchst, wirst du verschiedene videos mit lesungen von ihm finden - es gibt da auch so etwas wie einen trailer zum buch.


    ich bin mit einem satz aus wikipedia eingestiegen: "Selim Özdogan ist ein in der Türkei geborener deutscher Schriftsteller."

  • Danke! Google sei Dank, habe ich gestern die Filmchen bereits gefunden und mir einige angesehen. Bewerbungsschreiben fand ich ganz gut. Welche Geschichte hast du denn präsentiert?

    • Offizieller Beitrag

    habe ein paar seiner geschichten, z.b. "zu hause bleiben" im unterricht nur genutzt als einleitung zu einer sequenz über filmanalyse zu "kurz und schmerzlos" von fatih akin. insgesamt gehts um einblicke in die prägung deutscher kultur durch migranten oder umgekehrt.

  • Hallo, ich habe gerade in meiner 9 Kurzgeschichten abgeschlossen. Die typischen (Die Tochter, Küchenuhr, und drei aus dem Buch) waren soooo langweilig und so alt, dass sie mich sogar schon nach zwei Wochen genervt haben.....
    Ich bin dann auf das Buch von Otto Mayr "Moderne Kurzgeschichten" gestoßen. Da sind super interessante und vor allem aus dem Leben der SuS gegriffene Geschichten drin. Mal witzig, nachdenklich, mal übers Verliebtsein, Vater-Sohn-Verhältnis, Älterwerden, Hartz IV..... für mich und vor allem für meine SuS absolut perfekt gewesen! (Mit Kopierblättern, Arbeitsaufträgen.....). Genug Werbung gemacht.... ;)
    Viel Glück und viel Spaß! LG

    • Offizieller Beitrag

    Ja und ich habe mich endlich mal ans Regal begeben - dort liegt nämlich auch ein neues Buch: Erfahrene Erfindungen. Deutsche Kurzgeschichten seit 1989. (Mit Material)
    Da ist auch der Özdogan drin. Aber eben auch neuere Geschichten von Judith Hermann, Daniel Kehlmann, Sibylle Berg, Christoph Hein.
    Habe ich mir vor ein paar Wochen auch für den Unterricht 9 und 10 gekauft.

Werbung