Hallo zusammen,
für meine UPP in Sachunterricht in einer 3. Klasse würde ich gerne etwas zum Thema "Experimente" durchführen. Hatte für die Planung ein Forscherheft vorgesehen, in denen die Kinder ihre Beobachtungen und evtl. Ergebnisse festhalten können.
Jedoch "nur" ein Experiment nach einer Versuchsanleitung durchzuführen, sehe ich schon fast als "Standard" und als "zu wenig" an.
Daher bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Thema (evtl. auch für die komplette Unterrichtsreihe?), das auch freies Experimentieren zulässt: also wirklich "Experimente machen" und nicht nur einen "Versuch". Das heißt, bei dem ich zusätzliches Material zur Verfügung stelle, welches genutzt werden kann, um das gleiche Phänomen zu untersuchen.
Hatte zunächst das Thema "Luft" im Blick.
Zum Beispiel das Experiment des "Gummibärchen-Tauchers", welcher mit einem Glas ins Wasser gedrückt werden kann, ohne nass zu werden. Frage wäre nun hier, was könnte man noch experimentieren?
Oder die Geschichte, dass man einen LUftballon in einer Flasche nicht aufblasen kann, da ja bereits Luft in der Flasche ist. Erst wenn ich einen Strohhalm hineinstecke, funktioniert es. Aber welche Materialien könnte ich noch anbieten, damit das GAnze untersucht werden kann? Vielleicht einen STift? Eine Murmel? Eine Schere (zum schneiden eines Lochs?) Ich möchte letztendlich, dass die Kinder selbst daraufkommen, den Strohhalm hineinzustecken und es erkennen. Somit könnte ich dann ein höheres Niveau erreichen..
Hat da vielleicht jemand noch konkrete Ideen? Gerne auch zu anderen Themen :)!