Musik-Idiot... Ich lieb den Frühling, Kanon

  • Hallo,
    hiermit oute ich mich als absolute Musikniete.


    Ich mag "Ich lieb den Frühling" als Kanon singen. Der Text sitzt soweit.


    ABER:
    An welcher Stelle des Gesangs der ersten Gruppe muss ich der zweiten Gruppe den Einsatz geben,
    damit auf das "didumdida" der ersten Gruppe passend das "didumdida" der zweiten Gruppe folgt?


    Oh man, hoffentlich versteht mich jemand und lacht mich auch nicht aus :)


    LG
    try

  • Darf ich fragen, welche Klasse??????


    Ich - selbst leider total unmusikalisch - hab das auch mal versucht in einer 2. Klasse, aber der Kanon hat noch nicht so wirklich funktioniert, was vermutlich eher an meiner Unfähigkeit lag.


    Ich denke, es würde viel besser klappen, wenn ich noch eine zweite Person hätte, die mit der einen Gruppe singt, und ich mit der anderen.


    Vielleicht habt ihr ja TIpps, wie man so einen Kanon einübt... =)

  • Hallo shadow.
    Ich probiere das dann mit einer ersten Klasse.
    Ob es funktionieren wird oder nicht, sehen wir dann.
    Aber ich gehe einfach mal frohen Mutes daran.
    Vielleicht klappt's ja.
    Ansonsten singen wir halt wieder einstimmig,
    schönen Abend
    try

  • Ich hab`s gestern mit meiner 1 gesungen. Klappte aber nur, als wir für jede Gruppe einen Vorsinger hatten. Einer war ich und der andere ein textsicherer Schüler, an dem sich die Kinder orientieren konnten. War total toll :)

  • Ich hab gelernt (leider aber noch nicht testen können), dass sich ein Kanon am besten einüben lässt, wenn man die einzelnen Gruppen recht weit auseinander positioniert und sich dann beim Singen langsam aufeinander zu bewegt. Dann ist die Ablenkung durch die anderen anfangs nicht so groß.


    Andererseits: wenn die Gruppen ZU weit auseinander sind, klappt das mit dem aufeinander hören ja nicht mehr so wirklich... :skeptisch:

  • Ich singe auch mit der ersten Klasse Kanons. Zuerst müssen die Kinder Text und Melodie sicher beherrschen. Deshalb lasse ich die Kinder in Gruppen von ca. sechs SuS das Lied allein singen - ich gebe nur den Einsatz.
    Wenn das alle Kinder können, erkläre ich der Klasse, dass ich jetzt etwas anderes singe, sie sollen sich nicht irre machen lassen.
    Dann gebe ich den Kindern den Einsatz und versuche mein Kanon-Glück gegen die ganze Klasse. Dann hören sie schon mal, wie es klingt. Meist klappt es dann nicht, dass die Kinder von allein wieder von vorn beginnen, aber sie verstehen dann so langsam, wie es funktioniert.
    Wenn es sich um einen zweistimmigen Kanon handelt, singe ich dann beim "richtigen" Kanon immer die erste Hälfte mit, damit diese Kinder wieder sicher den Einsatz (Liedanfang) haben. Und wenn man mal so weit ist, dauert es nicht mehr lang.


    Viel Erfolg!
    venti :)

  • Wir machen es zu Beginn immer so: ich singe "gegen" die Klasse. Das macht allen Spaß, die vielen Schüler bleiben bei ihrem Text, und alle hoffen, dass ich durcheinander komme. Meistens lasse ich sie dann "gewinnen". Wenn wir das ein paar Mal gemacht haben, klappt auch der Kanon in Schülergruppen.

  • Zitat

    Original von Moni82
    Klappte aber nur, als wir für jede Gruppe einen Vorsinger hatten. Einer war ich und der andere ein textsicherer Schüler, an dem sich die Kinder orientieren konnten.


    Wie du schon schreibst.
    Es ist total wichtig, dass beim Kanon-Singen in jeder Gruppe mindestens 1-2 Schüler sind, die das Ganze beherrschen.


    Die Klasse nur mal kurz nach der Sitzordnung in Gruppen einteilen, funktioniert da eher selten.
    :rolleyes:

Werbung