Zweitstudium - Annerkennung für 1/3-Regelung?

  • Hallo zusammen!


    1. Kennt jmd Neuigkeiten zu der Anerkennung von Studienleistungen aus einem noch nicht abgeschlossenem Zweitstudium für die 1/3 -Regelung des Zweitfachs bei der Bewerbung für die OBAS?


    Dies wurde ja im Forum schon einmal kontrovers diskutiert, vielleicht hatte ja jmd Erfolg damit?


    Ich habe ein Zweitstudium Biologie begonnen und könnte nun nach dem 1. Semester insgesamt 23 SWS für das 2. Fach für Sek. II nachweisen (Diplom-Abschluß in Sport).


    2. Wann kommen die neuen Stellenausschreibungen in LOIS?


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Joshys

  • Zitat

    Original von Joshys
    2. Wann kommen die neuen Stellenausschreibungen in LOIS?


    Hallo Joshys,


    in der Regel mittwochs ... zurzeit sogar täglich möglich (siehe Hinweis auf LOIS) ... wie z.B. heute wieder geschehen.


    Der "große Berg" ... sollte alles so laufen, wie in den Vorjahren, dann im Mai ... u.U. recht spät bzw. sogar in den Juni rein, weil die AG in diesem Jahr erst ab dem 1. Juli (Sommerferien sind ja auch erst sehr spät) stattfinden sollen - zumindest ist das der letzte Termin, den ich darüber mitbekommen habe ... und dieser Termin deckt sich auch mit dem Prüfungszeitraum der Referendare bzw. der SE.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Also ich kann nur sagen, was mir jetzt bezüglich 1/3 Regelung mitgeteilt wurde: Für Deutsch und Mathe würde dem zuständigen Sachbearbeiter Scheine und der Beweis, dass ich wirklich eingeschrieben war, reichen ... Also nix mit Zwischenprüfung usw


    Finde ich bisher mal recht großzügig.


    Sven

    Warum bin ich so fröhlich,
    so fröhlich so fröhlich,
    bin ausgesprochen fröhlich,
    so fröhlich war ich nie!


    Optimistisch mit Gott voran! ;)

  • Ich sitze im Seminar mit einem Kollegen (Dipl. Sportlehrer), der vor dem Sportstudium Sport und Bio auf Lehramt studiert hat. Allerdings nur 2 Semester - und das ist locker 15 Jahre her. Er hat die Scheine angerechnet bekommen und ist in der OBAS für die Sek II. Er ist damit allerdings auch in der ersten Runde zugelassen worden, als alles sehr chaotisch war.


    Ich selbst bin auch Dipl. Sportlehrer und mache die OBAS Sek II mit Sport und Päda. Da ich mir gegen Ende des Studium überlegt hatte, doch an die Schule zu wollen, hab ich erst mal die Päda-Scheine gemacht, die jeder Lehramtstudent machen muss. Und siehe da, aufgrund dieser Scheine - die ja nix mit meinem Diplom zu tun haben - hab ich jetzt Päda.

  • Wenn dein 1. Studium 8 oder mehr Semester hatte und du zusätzliche LP erworben hast, auch wenn sie in einem nicht abgeschlossenem Studium enthalten sind, geht das kein Problem.


    Wenn dein 1. Studium unter 8 Semester ist, dann kannst du das nicht machen.

  • Zitat

    Original von callum
    Wenn dein 1. Studium 8 oder mehr Semester hatte und du zusätzliche LP erworben hast, auch wenn sie in einem nicht abgeschlossenem Studium enthalten sind, geht das kein Problem.


    Hallo "Bewerbungstüftler",


    in diese Richtung gehen auch meine letzten Informationen ... wenn das Studium für das Erstfach "lupenrein" ist (also nicht da schon "dran gedreht" werden muss), dann werden die Voraussetzungen für das 2. Fach "großzügig" gehandhabt ... sowohl was die Anzahl der SWS angeht (knapp daneben ist plötzlich doch im Ziel) ... als auch die Frage, was dann überhaupt dabei alles mitgezählt wird.


    Ein typisches Beispiel ist die Anwendung der Mathematik in anderen Naturwissenschaften ... wenn dann ein paar reine Mathestunden beim Zweitfach fehlen sollten, ist das in der Regel kein Problem.


    Man kann auch entsprechend vorbeugen ... z.B. die fraglichen Stunden von vornherein in der Tabelle der Studienleistungen mit beim Zweitfach aufführen und inhaltlich begründen, warum das so gerechtfertigt ist ... also eine entsprechende Erklärung dazu legen. Es lohnt sich, da (rechtzeitig) ein wenig Aufwand rein zu stecken ... was man wie "verpacken" kann ... und vor allem, wie man das jdm. klar machen kann, der von der Materie u.U. gar keinen Plan hat.


    Ich habe damit sehr gute Erfahrungen mit gemacht ... bei Schule, Seminar und BR ... und das sogar - weil affines Studium - beim Erstfach! Dafür konnte ich dann reinste 25 SWS (incl. 3 Prüfungen) für das Zweitfach vorweisen.


    Wenn die eigene Kostellation etwas problematisch ist, kann auch ein Anruf bei der BR nicht schaden. Ich rate aber dazu, damit - wenn möglich (also wenn es z.B. keine grundsätzliche Eignungsfrage ist) - bis kurz vor dem Hauptbewerbungszeitraum im Mai zu warten, weil sich bis dahin u.U. noch etwas ändern kann (siehe die Geschichte mit den Zweitfachbewerbungen). Kurzfristige Änderungen, die sich nicht gleich in einem Erlass etc. niederschlagen müssen, wären keine Neuheit ... und im Moment sind die zuständigen Dezernate auch noch mit dringenderen Problemen (aus terminl. Sicht) beschäftigt ... z.B. mit der Neuordnung des Referendariats (soll bis Mitte April veröffentlicht sein) und der neuen 2. Staatsprüfung.


    Viel Erfolg,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Ja!


    Dank step und seinen guten Empfehlungen habe ich ja nun auch Klarheit ;) und weiß, woran ich bin - ein Anruf bei steps Empfehlung, ein Anruf bei meiner Uni, etwas Erklärung bei beiden Stellen, weil mein Fall etwas "komplizierter" ist und relativ schnell habe ich jetzt mein lupenreines Erstfach. ;)


    Jetzt muss ich nur noch schaffen, mein Wunsch Zweitfach zu bekommen :)


    Sven

    Warum bin ich so fröhlich,
    so fröhlich so fröhlich,
    bin ausgesprochen fröhlich,
    so fröhlich war ich nie!


    Optimistisch mit Gott voran! ;)

Werbung