Wahlergebnis: Bitte eine Schweigeminute...

  • Ich finde es ausgesprochen spannend, dass hier ziemlich viele über das "Bildungschaos" in ihrem Bundesland schreiben. Ich könnte mich mit Hamburg da direkt einreihen - aktuell unterrichten wir in Klasse 1 und 4 nach anderen Rahmenplänen als in Klasse 2 und 3.


    Aber viel schlimmer, als das Chaos in den einzelnen Bundesländern finde ich inzwischen, dass so langsam jedes Bundesland andere Schulen hat (Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Werkrealschule, etc.). Für mich ein absolutes Unding.

  • Das kann ich dir nur vollkommen zustimmmen. Wir sind auf dem besten Weg zum Privatschulsystem. Wer es sich leisten kann, schickt sein Kind in eine Schule, in der kein Chaos herrscht! :klo: Deutsches Schulsystem ade!!

  • Nach so viel Nachdenklichem und der (berechtigten) Sorge um das Bildungschaos, möchte ich mal einen Lichtblick in die Runde werfen...
    Ich wage es kaum auszusprechen...:sofa:
    Vielleicht bekommen wir Grundschullehrer dann endlich mal unser wohlverdientes A13?


    An einer Gemeinschaftsschule kann es ja wohl auf Dauer kein 2-Klassen-Kollegium mehr geben wie bisher an den Grund- und Hauptschulen?! Hoffe ich zumindest...


    LG

  • Hallo,


    bei uns an Gemeinschaftsschulen gibt es unterschiedliche Bezahlung... wir haben auch Realschullehrer bei uns im Kollegium (Gym), die ebenfalls schlechter bezahlt werden....
    aber ich fände es auch wünschenswert, wenn das mal angeglichen werden würde...


    sinistra

    • Offizieller Beitrag

    Naja, und wir erst in bayern...haben das beste dreigliedrige System...;)...


    Und dennoch sollen die Hauptschulen jetzt Mittelschulen heißen, wenn das nicht klappt, werden diese mit den Realschulen zusammen gelegt. jetzt werden schon anhaltend Zugangshürden für die einzelnen Schularten gelockert, ha ha wegen der Durchlässigkeit...


    Das Problem dürfte doch auch überall das gleiche sein: dass man nicht mehr investieren will in Schule, Lehrer und Schüler. Bzw. das Gym die heilige Kuh bleibt, die die höhere Bildung als Monstranz vorantragen darf.


    Solang im Bildungsbereich wirtschaftliche Entscheidungen vor pädagogische Überlegungen gestellt werden, traue ich auch meiner Partei eigentlich nicht über den Weg.

  • Ach, langsam hab ich das Gefühl , alles ist Mist. Von daher wär ich schon zufrieden, wenn einfach mal mehr Lehrer eingestellt und der Klassenteiler an allen Schulen auf 15 reduziert würde. Ausserdem hätte ich gerne zusätzlich mehr Stunden für jede Schule zur freien Verfügung (Förderung, AG .... Soll dann jede Schule selbst entscheiden) und mehr Schulsozialarbeiter für jede Schule.


    Wie findet ihr das für den Anfang ?


    Wählt einfach mich. Ich bin in der " pumpt mehr Geld in die Bildung"- Partei und nehme gerne noch Wünsche entgegen. Wie bei einer Fee: Drei Wünsche habt ihr frei.


    Na?

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Da hätte ich aber schon gerne eine pädagogische Begründung für .....
    ;)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • äähhhh... mal sehen... meine Schüler und ich kommen völlig mit unserem Hungergefühl durcheinander! Jetzt haben wir schon um halb neun Hunger und müssen noch eine Stunde bis zur Pause warten. Da ist konzentriertes Arbeiten nicht mehr möglich!! :D
    Und überhaupt, der ganze Biorhythmus.. man kann ja die nächsten 4 Wochen keine Klassenarbeiten mehr schreiben, bis die lieben Kleinen wieder einen normalen Schlafrhythmus gefunden haben (hat mir übrigens wirklich mal ein Vater nahegelegt!).


    Reicht dir das? Denn dann hättest du sofort meine Stimme! Ach so, mehr Geld für Bildung ist natürlich auch ganz gut. :D

  • Ne, das reicht mir nicht. Gegenvorschlag: mach einfach im Sommer um halb neun Pause und statt Klassenarbeiten schreibst du kleinere Tests - jede Woche einen .... Mittwochs um 9 ( nach der Frühstückspause )


    Wie klingt das?


    Einmal im Monat gibt es Frühstück für alle Schüler umsonst!
    .... Und für dich !

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Zitat

    Original von Panama
    Wie klingt das?


    Einmal im Monat gibt es Frühstück für alle Schüler umsonst!
    .... Und für dich !


    Cool, du lädst uns zum Frühstück ein! :respekt:
    Das ist doch mal ein Wahlversprechen!!Das erzähl ich morgen gleich meinen Kollegen, dann kriegst du noch locker 40 Stimmen mehr! :D


  • Klassenteiler 15 muss ja gar nicht sein, 20 wäre ja schon eine Wahnsinnserleichterung...
    Endlich könnte man mal wieder so etwas wie Unterricht machen und es bestände sogar die leise Chance, dass irgendjemand irgendetwas lernt...

  • Zitat

    Original von Panama
    Du meinst aber damit nicht wirklich, das ein Land wie Südkorea mehr Geld investiert wie Deutschland .....?


    Doch.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Melanie01
    äähhhh... mal sehen... meine Schüler und ich kommen völlig mit unserem Hungergefühl durcheinander! Jetzt haben wir schon um halb neun Hunger und müssen noch eine Stunde bis zur Pause warten. Da ist konzentriertes Arbeiten nicht mehr möglich!! :D
    Und überhaupt, der ganze Biorhythmus.. man kann ja die nächsten 4 Wochen keine Klassenarbeiten mehr schreiben, bis die lieben Kleinen wieder einen normalen Schlafrhythmus gefunden haben (hat mir übrigens wirklich mal ein Vater nahegelegt!).


    Reicht dir das? Denn dann hättest du sofort meine Stimme! Ach so, mehr Geld für Bildung ist natürlich auch ganz gut. :D


    komisch, ist bei mir anders...ich bin jetzt morgens immer müde..öhm...ach ne, das bin ich ja jeden tag ach blöd. ;)

  • zurück zum Thema ;)


    Also, meinen Informationen nach ist Kretschmann gesellschaftlich eher konservativ, oder? Also mich lässt das vermuten, dass er eher den Schwerpunkt auf Umwelt und Änderung der Wirtschaftsstrukturen und sowas legen wird, schulisch aber durchaus das Bestehende beibehalten könnte;
    andererseits aber ist die deutschlandweite Tendenz so, dass Haupt- und Realschulen zusammengelegt werden können/sollen/müssen, so gesehen ist es schon spannend zu sehen, ob und was da im Ländle gemacht werden wird.


    Hamilkar

  • Zitat

    Original von Panama
    ....Und jetzt ma echt: Hat einer die neue "First Lady " gestern stottern ähhhhh reden hören ? Sie ist Grundschullehrerin. Da hab ich mich mal eben kurz geschämt. Egal welche Farbe hoffe ich, dass der neue König vom Ländle mehr drauf hat. Oh je...... Ich zieh um.


    Du würdest wohl in einer derartigen Situation, wenn die Kameras auf dich gerichtet sind, so geschliffen parlieren wie Westerwelle. Deine Behauptung, dass es sich in Baden-Württemberg um eine Monarchie handelt, würde mich dann aber auch lächeln lassen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Als Lehrer in der Lage zu reflektieren würde ich gar nicht erst vor Kameras treten weil ich wüsste, dass ich mich lächerlich machen würde. Und das meine Äußerung bezüglich einer Monarchie ein Witz war, hat jetzt wohl hoffentlich auch der letzte verstanden.... Nicht wahr, alias ;) ?

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Herr Kretschmann macht sich auch Gedanken über die Zukunft seiner ehemaligen Lehrerkollegen:


    Frage


    Welche Belastungen entstehen für die Beamten?


    Antwort von Herrn Kretschmann


    Die wesentliche Veränderung besteht bei der Krankenversicherung: Bei den Versorgungsempfängern steigt der Anteil der selbst zu versichernden Krankenkosten von 30% auf 50% also um 20%.* Je nach Krankenversicherung kann dies einen monatlichen zusätzlichen Betrag von 100 bis 150 Euro ausmachen.**


    * Dass dies eine Steigerung von 66 2/3 % und nicht von 20 % ist, sollte ihm als Lehrer eigentlich bekannt sein. Er antwortet jedoch als Politiker.
    ** pro versichertes Familienmitglied


    Die Versorgungsempfänger haben jedoch die Möglichkeit, bei ihrer privaten Krankenversicherung in einen günstigeren Tarif zu wechseln. Alle privaten Krankversicherungen sind verpflichtet, einen Tarif anzubieten, der im Leistungsniveau der gesetzlichen Krankenversicherung entspricht. Die Versorgungsempfänger haben daher die Möglichkeit, die Mehrkosten durch Anpassung ihres persönlichen Tarifs weitgehend zu kompensieren, wobei in keinem Fall das Leistungsniveau unter die gesetzliche Krankenversicherung sinkt.


    Quelle: http://www.abgeordnetenwatch.d…tschmann-546-41835-1.html

  • Herrn Kretschmanns Forderung, die Beihilfe nur bei Versorgungsempfängern zu kürzen, ist allerdings nicht für jeden nachvollziehbar. :D


    Diese Kürzungen für einen Personenkreis, der auf die Aussagen des Dienstherrn vertraut und sich darauf eingerichtet hat, weisen erschreckend in die von Herrn Mißfelder (CDU) vorgedachte Richtung:


    Wozu brauchen Pensionäre eine Prostata-Operation, wo sie doch genügend Zeit zum Pinkeln haben, oder ein neues Hüftgelenk, wenn sie (hoffentlich) bald ihre Rechtsfähigkeit beenden?


    Freuen wir uns also auf unseren Ruhestand.

Werbung