Hallo an alle,
ich plane für meine 2. Staatsexamensprüfung in der UPP in Deutsch in einer 2. Klasse einen Schreibanlass in Anregung an ein Bilderbuch.
Derzeit bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Kinderbuch / Bilderbuch.
Dabei wäre mir das Thema "Freundschaft" wichtig, da es in der Klasse sehr oft Konflikte gibt. Außerdem wäre es gut, dass diese "Freunde" in dem Bilderbuch etwas erleben (Abenteuer, Reise, Schatzsuche...) und sich eine Stelle anbietet, an der man das Vorlesen unterbrechen könnte, so dass die Kinder motiviert sind zu schreiben.
Nach dem Vorlesen möcht ich einen differenzierten Anfang ermöglichen. Die Kinder, die schon eine Idee haben, können bereits starten. Die übrigen können noch gemeinsam Ideen sammeln. Möchte dann außerdem differenzierte Schreibanregungen auf einem Tipptisch anbieten (Bilder, Satzanfänge...).
Wollte zum Schluss eine Teilreflexion zu vorher erarbeiteten Kriterien für die Kinder anbieten, die bereits fertig sind.
Die Produkte der Kinder sollen dann am Ende (der Unterrichtsreihe) in einem gemeinsamen "Buch" festgehalten und gewürdigt werden. (Zuvor sollen sie dann in der Stunde nach der UPP überarbeitet werden).
Leider fehlt mir noch das passende Bilderbuch!
Wäre aber auch für weitere Tipps und Anregungen sehr dankbar :)!!!