hallo an alle,
sorry für den doppelt post
ich bin mir gerade nicht sicher wie ich meine deutschstunde einordnen kann.
es geht darum, dass die schüler (Hauptschule Klasse 6) den anfang einer geschichte in dialogform lesen
und anschließend diesen dialog weiterschreiben sollen. ich will in dieser stunde nicht die wörtliche rede üben. sondern mir geht es darum dass die schüler schreiben sollen.
meine frage daher: um welche form des angeleiteten schreibens handelt es sich dabei?
Nach Böttcher gibt es die hier:
inhaltliche Vorgaben: z.B. Thema, Satzanfang
formale Kriterien: z.B. des Sprachgebrauches, visueller Aspekte wir bspw. beim Akrostichon
strukturelle Regeln z.B. Elfchen, Schneeballgedichte iterarische und
textorientierte Muster: z.B. Rondell, Kurzroman
oder handelt es sich dabei wie Böttcher schreibt um Schreiben zu und nach (literarischen) Texten
über antworten würde ich mich sehr freuen
dativ