Hallo zusammen
Hab ein Problem, bezogen auf die heutige Situation.
Ich bin noch nicht lange Lehrer, unterrichte aber im ersten Jahr an einer Grundschule in der 4.Klasse Englisch, freitags immer in der letzten Stunde.
Als ich heute in die Klasse kam, lieferten sich zwei Jungs aus der Klasse gerade eine deftige Prügelei.
Bin dann direkt hin um die beiden zu trennen, was schon nicht so einfach war, musste die beiden richtig voneinander wegziehen, damit sie zu kämpfen aufhörten. Auf meine lauten Aufforderungen, die Prügelei zu beenden, reagierten sie erst gar nicht
Verletzt hat sich keiner!
Hab dann den einen der beiden, der schon zu heulen anfing und völlig aufgebracht war, mit einem Klassenkameraden erst mal für eine Weile vor die Tür geschickt, damit sich die Beteiligten erst mal aus dem Blickfeld hatten und sich emotional abkühlen konnten, den anderen hab ich logischerweise in der Klasse behalten, um eine weitere mögliche Eskalation vor der Tür zu unterbinden, hätte ich ihn auch mit rausgeschickt.
Hab dann mit dem Unterricht angefangen, weil direkt nächste Woche die erste Klausur dieses Halbjahres ansteht und eine Wiederholungsstunde nötig war.
Nach ca. 10-12 Minuten hab ich den Schüler wieder hineingebeten und angewiesen sich auf seinen Platz zu setzen, der zum Glück weit weg von seinem Kontrahenten ist.
Hab jedoch gemerkt, dass die Anspannung bei beiden noch da war, konnte jedoch nach der Stunde die beiden nicht mehr zu einem klärenden Gespräch dabehalten, weil sie sonst ihre Busse nicht bekommen hätten, war ja die letzte Stunde!
Ich war dann wenigstens ein wenig erleichtert, dass sich beide nach dem Unterricht nicht mehr in die Quere kamen, da sie verschiedene Busse nach Hause nehmen.
Hab jetzt nur Bedenken, ob ich nicht doch den Unterricht für ein klärendes Gespräch hätte verschieben sollen und die Beteiligten evtl hätte sanktionieren sollen
Deshalb wollte ich euch gerne um Rat bitten und euch fragen, wie ihr in solch einer Situation eine Prügelei zwischen Schülern handhabt.
Werde am Montag mit der Klassenlehrerin über den Vorfall sprechen. Es kann jedoch sein, dass ich auch eine eigene Klasse zugeteilt bekomme und würde daher gerne beim nächsten Mal besser auf so etwas vorbereitet sein.
Auf Vorschläge auch durch eure eigenen Erfahrungen würde ich mich freuen