Hallo,
ich habe letzte Tage von dem hilfsbereiten step folgende Informationen erhalten:
Tino:
"Wie sehen denn bei der Pef die Anforderungen für das 2. Fach aus?"
"Hallo Tino,
da gibt es keine! Es heißt sinngemäß, dass die Ausbildung im 2. Fach in dem Fach erfolgen soll, welches du an der Schule schwerpunktmäßig unterrichtest. Wie es dazu kommt ... völlig offen. Das können Kenntnisse von dir sein ... oder Interesse ... meinetwegen auch auf Zuruf (Bedarf) der SL ... deshalb wird das 2. Fach unter SL auch gerne "Zuruffach" genannt. Die Verantwortung dafür liegt bei der SL.
So kann es dann zu der Situation kommen, dass in der PEF eine große Bandbreite von Zweitfächlern zusammen sitzen ... von denen, die sogar die OBAS-Zweitfachregelung erfüllen würden ... bis hin zu solchen, die das Fach nur aus der Not an der Schule heraus unterrichten.
Gruß,
step."
Da ich Informatik studiere und genügend Sws in Mathe für das 2.Fach für die Obas habe, hatte ich mich eigentlich schon auf Info+Mathe eingestellt. Allerdings würde ich noch lieber Info +Technik in der Sek 1 unterrichten.
Und deshalb würde ich gerne noch mal wissen ob das möglich ist und wie da die Chancen stehen eine Stelle zu bekommen? Bewirbt man sich dann auf Informatik als Erstfach, Zweitfach beliebig und erwähnt im Vorstellunggespräch den Wunsch Technik zu unterrichten?
Wie sieht die Sache als Vertretungslehrer aus? Kann ich Technik unterrichten obwohl ich eigentlich kein Technik in meinem Studium hatte?
lg,
Tino