Trauer um Eisbär Knut

  • Zitat

    Original von BolzboldAlso in anderen Worten: Wer Fleisch isst (und damit seine Gefühlslosigkeit gegenüber Tieren unter Beweis stellt), darf nicht um andere Tiere, die er wiederum nicht isst, trauern.


    Falsch. Wer Geflügel oder Schwein aus Massentierhaltung isst, zeigt m.E. tatsächlich ein bigottes Verhalten, wenn er zugleich um ein mediengehyptes Zootier trauert. Ob er das trotzdem tut, geht mich - sehr richtig - nunmal gar nichts an. Eine allgemeinbildende Schule sollte das allerdings mMn tatsächlich nicht unterstützen. Und:


    Es kotzt mich in der Tat an (und da finde ich auch keine mildere Ausdrucksweise), wenn Menschen für ihre Schoßhündchen ein sonniges Plätzchen auf dem Waldfriedhof reservieren, aber zugleich völlig konsumblind den 1,99 Euro Frischfleischschnäppchen in der Discounter-Tiefkühltruhe hinterherjagen.


    Ich empfehle dazu:
    http://www.youtube.com/watch?v=S9B7im8aQjo

  • Scooby, gehts noch... :neenee:


    Es soll auch Leute jenseits der A13 Besoldung geben, die zwar kein Bio-Rind von Demeter für ihre Haustiere kaufen können, aber dennoch nicht mit dem Wissen leben möchten, dass "Klein-Charly" jetzt als Seife im ICE zwischen Frankfurt und München pendelt. Also erstmal über die Alternativen für Hundehalter ohne eigenes Grundstück nachdenken, bevor man sich hier derart auslässt.


    Und natürlich ist für ein deutsches Schulkind der knuddelige Bär erstmal näher als ein abstraktes Fukushima mit gesichtslosem Grauen.


    Man kann das ja dann als Aufhänger nutzen, auchmal zu sagen, dass täglich Menschen trauern -auch die Afghanischen Mamas um ihre Söhne und die Lybischen,...


    Und vielleicht ein Stück weniger Großkotzigkeit und überhebliche Arroganz...

    Viele Grüße,
    Annie

    2 Mal editiert, zuletzt von Adios ()

  • Zitat

    Original von Annie111
    Und natürlich ist für ein deutsches Schulkind der knuddelige Bär erstmal näher als ein abstraktes Fukushima mit gesichtslosem Grauen.


    Hab ich was von AKWs geschrieben? Der knuddelige Bär und die misshandelten Chicken Nuggets-Rohstoffe waren der Vergleich. Und ja, den kann man durchaus didaktisch so aufbereiten, dass auch ein Grundschulkind ihn versteht.


    Zitat

    Und vielleicht ein Stück weniger Großkotzigkeit und überhebliche Arroganz...


    Geht's noch? :neenee:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Scooby
    Hab ich was von AKWs geschrieben? Der knuddelige Bär und die misshandelten Chicken Nuggets-Rohstoffe waren der Vergleich. Und ja, den kann man durchaus didaktisch so aufbereiten, dass auch ein Grundschulkind ihn versteht.


    Wie will man das didaktisch so aufbereiten ohne (un)sichtbar die moralische Keule zu schwingen - im Zeitalter, wo Kinder, die so genanntes "ungesundes" Frühstück mit in die Schule bringen, mit entsprechenden "pädagogischen Konsequenzen" rechnen müssen?


    Wenn wir nicht angesichts des Leids, das unsere Konsumgesellschaft m.E. zwangsläufig erzeugt, alle den Strick nehmen sollen, dann müssen wir unsere Augen ein Stück weit von den Grausamkeiten, die damit einher gehen, verschließen.


    Hört sich grausam an - ist aber letztlich die Wahrheit.


    Und damit sollten wir vielleicht von der moralischen Diskussion, bei der es nichts zu gewinnen gibt, wieder abkehren.


    Gruß
    Bolzbold

  • Zitat

    Wenn wir nicht angesichts des Leids, das unsere Konsumgesellschaft m.E. zwangsläufig erzeugt, alle den Strick nehmen sollen, dann müssen wir unsere Augen ein Stück weit von den Grausamkeiten, die damit einher gehen, verschließen.


    Hört sich grausam an - ist aber letztlich die Wahrheit.


    Das halte ich für falsch und grob fahrlässig. Wenn ich nicht versuche, die wenigen Dinge, die ich durch meinen unmittelbaren Konsum beeinflussen kann, moralisch zu hinterfragen, soweit mir die Zusammenhänge mit vernünftigem Aufwand hinterfragbar sind, werde ich meiner Verantwortung für Mitmenschen, Mitgeschöpfen und Umwelt nicht gerecht.


    Und konkret ist das gar nicht schwer, nur mal am Beispiel Essen:


    - Iss nur Fleisch aus artgerechter Haltung von regionalen Anbietern. Wenn dir das zu kompliziert oder zu teuer ist, iss kein Fleisch.
    - Kaufe nur biologisch angebautes Gemüse, das saisonal regional verfügbar ist. Wenn dir das zu kompliziert ist, lasse die Adjektive von hinten nach vorn der Reihe nach weg, bis die Hürde stemmbar ist.
    - Kaufe Eier, Milch und Milchprodukte nur in Bio-Qualität; wenn möglich vom regionalen Anbieter.


    Zitat

    Und damit sollten wir vielleicht von der moralischen Diskussion, bei der es nichts zu gewinnen gibt, wieder abkehren.


    Warum? Der TE hat eine moralische Diskussion begonnen: "Ist es richtig, den Tod eines PR-Bären in einer Grundschulklasse zum Thema zu machen?"


    Und meine - ebenfalls moralisch begründete - Antwort darauf ist: Nein, weil es bigott ist, diesen Tod zu betrauern und gleichzeitig dem durch den eigenen unreflektierten Konsum verursachten Tierleid keine Aufmerksamkeit zu schenken.

  • Du vergisst aber bei deiner ganzen Selbstherrlichkeit, dass das kleine Grundschulkind für die nächsten ca. 10 Jahre nicht einmal die Wahl darüber hat, was es isst.
    Oder soill es sagen: Mami, ich schenk dir meine 50 Cent wöchentliches Taschengeld, damit du mir davon ein biologisch artgerechtes moralisch einwandfreies Hühnereri kaufst - iss deine Supermarkt Bratwurst bitte selbst?


    "Unsere" Klientel ist ca. 6 Jahre alt, würde für eine goldene Starwars Sammelkarte die eigene Oma eintauschen und schläft Nachts friedlich mit Stoffeisbär vom letzten Zoobesuch im Arm, vergiss das bitte nicht.


    Und vielleicht ist die Trauer um Knut das erste Steinchen auf dem Weg zum verantwortungsbewussten Konsumenten.


    Dass von 14jährigen pubertierenden RS eine Trauer um Knut zu spüren sein wird (zumindest nicht öffentlich in der Klasse geäußert) kann ich mir übrigens nicht vorstellen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Annie111


    "Unsere" Klientel ist ca. 6 Jahre alt, würde für eine goldene Starwars Sammelkarte die eigene Oma eintauschen und schläft Nachts friedlich mit Stoffeisbär vom letzten Zoobesuch im Arm, vergiss das bitte nicht.


    :D


    Ich kann Scooby aber grundsätzlich verstehen. Der Umgang mit Tieren in dieser Gesellschaft ist gruselig! Wer einmal gesehen hat, wie die Hühner leben und sterben, die für 2 Euro das Kilo im Supermarkt angeboten werden, kann das eigentlich nicht mehr kaufen.
    Trotzdem ist das für mich ein anderes Thema. Ich finde es durchaus legitim, Knut mit den Kindern zu thematisieren.
    Ich persönlich würde es nicht machen, weil mir Knut schnuppe ist und meine Kinder auch noch nie von Knut gesprochen haben.
    Japan hat sie allerdings brennend interessiert und beschäftigt. Darüber haben wir mehrmals gesprochen und einen Film über die Entstehung von Erdbeben gesehen.

  • Zitat

    weil mir Knut schnuppe ist und meine Kinder auch noch nie von Knut gesprochen haben. Japan hat sie allerdings brennend interessiert und beschäftigt. Darüber haben wir mehrmals gesprochen und einen Film über die Entstehung von Erdbeben gesehen.


    Genau, melo, so ists bei mir auch.


    Allerdings bin cih nun eh krank und ich bezweifle, dass eine Vertretungskraft jetzt gerade über Knut (oops, hatte gerade erst Kurt geschrieben, sov iel zu meiner Nähe zu ihm) redet.


    Generell erlebe ich Grundschulkinder als Riesentierfreunde, die selbstverständlcih um jeden toten Eisbären trauern, von dem sie hören, genau wie um jeden gestorbenen Marienkäfer, den sie auf dem Schulhof finden.


    Im 4. Schj. Reli beim Thema Schöpfungsverantwortung driftete meinUnterricht durch Diskussionsbedarf der KINDER genau dahon ab, worüber Scooby hier spricht:
    _ Massentierhaltung
    - Biofleisch
    - Biogemüse
    - Bio-Eier
    - Tierhaltung in Zoos
    - Tiertransporte
    und ich war überrascht, auf welch immenses Wissen ich bei eben diesen kleinen tierlieben Tierfreunden gestoßen bin, wie offen und eifrig sie waren und wie AUFGEKLÄRT. Nicht ich war es, die ein Schulheft hochhielt, sondern ein Schüler, um zu demonstrieren, wie wenig Platz ein Huhn zum Leben hat, wenn es eben nicht "Bio" seine Eier legen darf...

  • Meine Kinder hatten vorher auch nie von Knut gesprochen, aber heute kamen tatsächlich einige schon vor Unterrichtsbeginn, und wollten das loswerden.
    Daraufhin haben wir das kurz thematisiert, aber damit wars dann auch gut.


    Ich halte es für wichtig, auf dieses Thema einzugehen, wenn die Kinder danach fragen. Von selbst wäre ich allerdings nicht auf die Idee gekommen.
    Das Gleiche gilt für Japan.

  • Zitat

    Original von Shadow


    Ich halte es für wichtig, auf dieses Thema einzugehen, wenn die Kinder danach fragen. Von selbst wäre ich allerdings nicht auf die Idee gekommen.
    Das Gleiche gilt für Japan.


    bzgl: Japan: Kommt aufs Fach an. Bei mir in Physik passt es gut (Funktionsweise AKW / Risiken Kernkraft etc) ... in ERdkunde würde das Thema (hier ERdbeben / Tsunami) auch gut passen.
    in Englisch z.B. wäre es vll. nicht so günstig das Thema anzusprechen.


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    wenn die Kinder nicht nach Japan fragen, würde ich im GS Bereich das Thema auch nicht anschneiden.


    meine wollten UNBEDINGT darüber sprechen :D Im Lateinunterricht in Klasse 10 :rotfl:
    nachtigall, ik hör dir.... :rotfl:


    Wäre sicher interessant in Naturwissenschaften, Politik, Ethik, Reli, Geo....

  • Zitat

    Original von Annie111
    ...
    Es soll auch Leute jenseits der A13 Besoldung geben, die zwar kein Bio-Rind von Demeter für ihre Haustiere kaufen können, aber dennoch nicht mit dem Wissen leben möchten, dass "Klein-Charly" jetzt als Seife im ICE zwischen Frankfurt und München pendelt. ...


    Hiermit verleihe ich dir den Orden erster Klasse als
    "Verdiente(r) Meister(in) des Wortes"


    Diese Formulierung ist so schön...
    :rotfl:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • vielleicht hätte man nicht ein niedliches Tier schlachten sollen, sondern z.B. ein Schwein oder, mit etwas weniger Litern Blut, ein Huhn oder so.


    Und vielleicht hätte man die Kinder auf den Bauernhof oder in den Schlachthof einladen sollen, statt die Aktion in der Schule zu machen.

  • Also so einen Schwachsinn habe ich ja lange nicht mehr gehört.
    Sehr Bemerkenswert wieviel Zeit einige Kollegen während der Unterrichtsstunden haben, um so einen Unfug thematisieren zu können.
    Lachhaft! :D

  • Also so einen Schwachsinn habe ich ja lange nicht mehr gehört.
    Sehr Bemerkenswert wieviel Zeit einige Kollegen während der Unterrichtsstunden haben, um so einen Unfug thematisieren zu können.
    Lachhaft! :D



    Entschuldige, aber da geht mir echt die Hutschnut hoch. Grundschulunterricht soll an der Lebenswelt der Kinder orientiert sein, dies war zumindest hier die Lebenswelt der Kinder, wieso sollte es also lachhaft sein, dies zu thematisieren. Es spricht für mich wieder dafür, dass hier jemand zeigt, wie wenig Ahnung er von Grundschulunterricht hat, finde ich allerdings bedenklich!


    Dann muss man sich nicht wundern, dass es zu Übergangsproblemem kommt!



    Aber ich denke ich sollte mich lieber Bolzbold anschließen und dich als Pädagogen und Vorbild allgemein für bedenklich halten!

    • Offizieller Beitrag

    @mandele: meinst du "Knut" oder die Sache aus den beiden Beiträgen über dir? Das müsstest du noch dabei schreiben.


    kl. gr. Frosch


    Nachtrag:
    Zitat mandele:

    Zitat

    ... und da kann von jedem erwartet werden, dass der Umgang miteinander sachlich und fair ist ...

    Ja, kann man.


    kl. gr. frosch, Moderator

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich denke ich sollte mich lieber Bolzbold anschließen und dich als Pädagogen und Vorbild allgemein für bedenklich halten!

    Frag mich nicht, warum, aber bei einigen Usern habe ich nach dem Lesen einiger ihrer Beiträge (in diesem Fall "Mandele") ganz stark das Gefühl, dass es sich dabei nicht um Lehrer handelt, sondern um Leute, die hier stänkern wollen. ?( Vielleicht leide ich ja hier inzwischen an Verfolgungswahn ;) :X: , weil wir das hier momentan wieder so oft hatten, aber auch hier beschleicht mich das Gefühl, dass sich da wieder jemand "eingeschmuggelt" hat - Irrtum vorbehalten. ;)

Werbung