Hallo,
nun versuche ich es hier auch noch einmal und hoffe auf Antworten von denen, die alle Nase lang Unterrichtsbesuche haben.
Alema
Hallo,
die Schulleitung besucht mich und andere im Unterricht. Ich hatte schon lange keinen Unterrichtsbesuch mehr und würde mich gerne bei euch rückversichern.
ICh habe mir folgendes überlegt:
Bilderbuch "Cornelius" als Thema und Schreibanlass (1. Klasse).
In einer ersten Stunde werden die Sch die Bilderbuchfigur kennen lernen und Bilder und Texte zuordnen (Lesübung).
Die Besuchsstunde soll dann vom Ablauf so aussehen:
- wiederholen (Cornelius als Impuls an der TA), was bisher geschah
- Theatersitz: ich lese und zeige Bilderbuch, bis dort, wo andere Cornelius Kunsttücke beibringt
- wiederholen, was Cornelius von wem lernt
- Impuls "Sicherlich kannst du Cornelius auch etwas beibbringen"
- Sch äußern sich uns sammelb so Schreibideen
- verfassen einen eigenen Textes für kalsseneigenes Bilderbuch "Cornelius" (was wir Cornelius beibbringen können) und malen eines Bildes dazu (auf dem leeren Blatt befindet sich eine Kopie von Cornelius) (Schreibtipps werden auf Anfrage gegeben, Wörter und Bilder von Tätigkeiten, die man manchen kann)
- wer fertig ist, tiifft sich mit anderem Kind zum gegenseitigen Vorlesen im Gang
- Präsentation : einige Sch lesen vor , die anderen bekommen Hörauftrag (was lernt Cornelius in dem Text)
ICh bin mir unsicher:
1. ob das Bilderbuch nicht zu abgedroschen und alt ist
2. ob ich nicht mehr "Aufwand" betreiben sollte (Bilderbuch als "Kinobuch" herstellen und Seiten groß kopieren
3. ob bei dem Schreibanlass wirklich viel bei heraus kommen kann (die Schwachen schreiben nur "Rad fahren" und die Guten nur (Ich bringe ihm lesen bei)
Ich wäre für eure Rückmeldungen dankbar.
LG ALema
17.03.2011 11:42
alem2
Tripel-Ass
Beiträge: 233
Lehramt: Primarstufe
Bundesland: NRW
Fächerkombination: Deutsch, Mathe, Religion, Englisch und alles
Themenstarter
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
oder ist es besser als Schreibanlass zu nehmen,
was Cornelius noch alles lernen kann (Identifikation mit Cornelius)
statt
was ich Cornelius beibringen kann (Identifikation mit dem Affen)
LG ALema