1.) Schreibt ihr Lesetests? Falls ja: Wie sind die aufgebaut? Wie werden sie bewertet?
2.) Wie bewertet ihr das Zuhören (im Bereich "Sprechen & Zuhören")?
1.) Schreibt ihr Lesetests? Falls ja: Wie sind die aufgebaut? Wie werden sie bewertet?
2.) Wie bewertet ihr das Zuhören (im Bereich "Sprechen & Zuhören")?
Lesetests schreibe ich manchmal (Lese- WM: http://www.sailer-verlag.de/lese-wm.html#lesewm2). Hier wird auch die Lesegeschwindigkeit oder das Leseverständnis abgefragt.
Beim Bewerten von "sprechen und zuhören" geht es ja u.a. darum, ob Kinder Gesprächsregeln beachten, Arbeitsanweisungen hören und umsetzen, anderen Kindern beim Erzählen aufmerksam und genau zuhören, Sachverhalte darstellen, Gedanken und Gefühle ausdrücken, ihre Äußerungen im Hinblick auf Zuhörer und Situation angemessen formulieren die Äußerungen anderer aufnehmen und sich mit diesen konstruktiv auseinander setzen, Lernergebnisse präsentieren und dabei Fachbegriffe benutzen ,...
Beobachten lassen sich aufgezählte Bereiche u.a. in ritualisierten Gesprächssituationen, wie dem Erzählkreis vom WE (auch gezielt nachfragen), dem Klassenrat (Anliegen und Konflikte gemeinsam mit anderen diskutieren und klären zu anderen sprechen ),... aber auch im szenischen Spiel (sich in eine Rolle hineinversetzen und sie gestalten)...
Einen reinen Lesetest schreibe ich 2x pro Schuljahr und dafür nehme ich den Lesestolpertest http://www.wilfriedmetze.de/html/tests.html
Ansonsten nehme ich zum Überprüfen, ob Texte verstanden werden, auch die 'Deutsch Stars' Lesetraining von Oldenbourg.
Außerdem natürlich Antolin.
Entweder über ein eLEktüre
oder
über einen Sachtext, den die Kinder bekommen mit Fragen dazu,. Die Fragen decken alle drei Kompetenzstufen ab.
So mache ich das in Klasse 2 bis 4 einmal pro Halbjahr mit wachsender Schwierigkeitsstufe.
Werbung