Dienstverpflichtung an Samstagen/Sonntagen?

  • Ich kenne das nur so, dass Veranstaltungen am Wochenende nur in Ausnahmefällen stattfinden. Wir hatten beispielsweise einen Tag der offenen Tür mit der Möglichkeit der Hospitation in verschiedenen Unterrichtsstunden an einem Samstag. Dieser Tag war für alle verpflichtend (mit Ausnahme natürlich für alle mit wichtigen anderen Verpflichtungen). Diese zusätzlichen Stunden wurden mit Genehmigung der Schulkonferenz an einem anderen Tag abgehängt. Bei uns war das in jenem Jahr der Tag vor den Weihnachtsferien, dem 23. Dezember. Mit dieser Lösung waren sowohl die Lehrer als auch die Eltern einverstanden. Die Schulaufsicht natürlich nicht so ganz, darüber haben wir uns aber ganz charmant hinweggesetzt.

  • Super, dass das mal jemand fragt. Ich frage mich das nämlich auch schon lange!
    Wochenende ist bei uns nicht so das Thema, eher Abends. Schülerdicso bis 22 Uhr und Lehrer müssen Aufsicht führen... Und Eine Fortbildung Freitag Nachmittag gar es auch schon mal - 3 Wochen vorher angekündigt!- da habe ich mich auch gefragt, was man machen soll, wenn man da ein Wellnesswochenende gebucht hat, oder auch nur Theaterkarten...
    Zum Glück war es bei uns bis jetzt immer so, dass wenn sich genug Freiwillige gefunden haben für Aufsicht, niemand gezwungen wurde und mit unserer Schulleitung kann man auch eigentlich gut reden, wenn man wirklich Gründe hat, daher war das für mich bis jetzt noch nie wirklich ein Problem. Aber interessieren würde es mich schon mal, was da meine Rechte sind, wenn es einmal hart auf hart kommt. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, das es da so gar keine Bestimmungen gibt...
    Also den einen Tag bis 22 Uhr AUfsicht führen und am nächsten Tag um 7:35 auf der Matte zu stehen kommt mir schon etwas heikel vor. Gibt es dahingehend vielleicht Bestimmungen (wie viele Stunden pro Tag max. oder wie viele Stunden Pause zwischen den "Einsätzen"?)

  • ...wie viele Stunden Pause zwischen den "Einsätzen"?


    Im Arbeitsrecht gibt es dir Regel, dass zwischen Arbeitsende und Arbeitsbeginn mindestens 11 Stunden liegen müssen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

Werbung