Ich mache mir gerade Gedanken, was ich am Montag in Sachkunde mit meiner Klasse (Klasse 4) mache.
Eigentlich läge ganz allgemein das Thema "Strom" an.
Aber ... meine Kinder schauen ja Fernsehen, einige lesen sogar Zeitung. Und sie werden bestimmt mitbekommen, was derzeit in Japan los ist. (Fukushima)
Wenn ich daran zurückdenke, damals in den 80ern war ich nur 2 Jahre älter. Und ich fand die relative Unwissenheit bzgl. Kernenergie sehr angsteinflösend.
Ich würde daher gerne das Thema "Kernenergie" aufnehmen. Rein sachlich im Sinne von "Das ist ein Kernkraftwerk. So wird die Energie produziert" ( natürlich auf Niveau eines 4-Klässlers ) als auch kritisch: warum ist die Strahlung gefährlich. Ist die Strahlung aus Japan für uns gefährlich. Was sind Vorteile / Nachteile der Kernenergie.
Und das alles halt auf Niveau einer relativ intelligenten 4. Klasse.
Hat da jemand Erfahrungen mit? Was würdet ihr machen? Was könnte man ggf. in einen "Kernenergie-Tagesplan" einbauen?
Grüße,
kl. gr. Frosch