Offtopic-Diskussion, rassistische Vorurteile, aus: "Vorurteile Erdk. Kl.6 - Die EU und der Türke"

  • Zitat

    Schon oben wirfst du eine Statistik in die Runde, willst damit eine Meinung untermauern, die du selbst nicht aussprichst (Warum eigentlich nicht?) und beklagst dich hier, dass die "Zahlen" interpretiert werden müssen - Warum tust du es dann nicht?


    Das ist eine ganz gute Beschreibung.


    Das Ganze hat natürlich Methode. Es ist eine Art Eingeweihten-Kommunikation. Hatten wir im Forum ja schon öfter, meist aus derselben politischen Ecke. Natürlich muss irgendwann der Name "Claudia Roth" fallen, das gehört zum Insider-Sprech dazu. Was mich auch immer wundert: Wenn man schon glaubt, man müsse für "die Wahrheit" kämpfen, könnte man ja einmal klar sagen, was man meint. Aber das widerspricht der Selbstwahrnehmung als "von der Meinungsdiktatur unterdrückt".


    Zitat

    Wo kommt ihr eigentlich alle her?


    Hierher.


    http://www.pi-news.net/


    Vielleicht nicht direkt von dieser Seite, aber aus diesem geistigen Raum.

    • Offizieller Beitrag



    Danke, Hawkeye! :super:




    Zitat

    Hat jemand Material/Ideen wie ich in der nächsten Stunde mal diese interkulturellen Schranken und Stammtischparolen (der Eltern??) etwas abbauen kann? Ich habe übrigens keine "echten" Ausländer in der Klasse, nur mit teilweisem "Migrationshintergrund".


    http://www.youtube.com/watch?v=76DJPY1zS3c


    Dieser Film ... sehr sensibel und differenziert - auch 6.klässlertauglich. Braucht ein bisschen Geduld, denn man arbeitet am besten sequenzweise damit, sonst isses ein bisschen viel auf einmal. Sprich, man muss nicht alles gucken (etwa 90 Minuten), es reichen 4-5 ausgewählte Abschnitte (bei youtube bequem in 10min-Häppchen geteilt), die die Schüler auf bestimmte Aspekte untersuchen können. Ich komme jetzt eher aus dem Literaturunterricht, würde das also vielleicht kreativlastiger angehen als du... (??) - Machst du das in Erdkunde?

  • So, Kinners dann geht jetzt ma inne Küche und nehmt euch die kleine Schachtel, wo Montag bis Sonntag drauf steht. Alle Fächer aufmachen und langsam schlucken. Vorsicht nicht kauen! Mit´n bischen Wasser nachspülen. Gleich geht´s euch besser! :party:



    LG Tesla

  • Zitat

    Original von Nuki
    Hm, vielleicht könnte man es auch ganz profan starten- vielleicht mit den Dingen die wir nur allzu gerne übernommen haben (Döner und co)?
    Ich würde mal damit starten mittels einem Fragebogen oder so abzufragen welches Wissen über die Türkei überhaupt vorhanden ist. Ich würde dann jemanden einladen (ich selber habe nicht genug Insiderwissen :D) der mal über die Türkei erzählen kann und Bilder zeigen kann. Ganz losgelöst von der Kopftuchdiskussion (ein Professor an der Uni, der aus der Türkei für 1 Jahr als Gastdozent da war, erzählte damals übrigens, dass in der Türkei in öffentlichen Gebäuden usw. Kopftuchverbot herrscht). Ich glaube viele Vorurteile rühren daher, dass wir einfach zu wenig über die Dinge wissen über die wir uns gerne eine Meinung bilden wollen.


    Ist ja lustig, in dem von "unter uns" empfohlenen Link ( PI- News ) stand, dass ein 16- jähriges Mädchen in Frankreich am Döner gestorben ist. Als türkische/ islamische Gäste empfehlen sie dort z.B. Necla Kelek, Güner Balci oder Aise Hirsi Ali. Vielleicht könnte man auch H. M. Broder einladen oder Ralph Giordano. :D Dort steht auch, das die letzte noch lebende Teilnehmerin an der antifaschistischen Widerstandsgruppe " Weisse Rose " Susanne Zeller-Hirzel heute gegen den Islam kämpft und Mitglied der Bürgerbewegung Pax Europa ist, da sie den Islam für ebenso gefährlich wie den Faschismus hält. Sehr interessant die Seite! Danke für die Empfehlung! Aber nach der Anschauung von hawkeyemeikebolzboldunteruns, sind das ja nur Menschen mit besonders schweren Vorurteilen. :lach2:
    Insofern kann ich nur sagen: Weiter auf bewährtem Kurs! :nixmitkrieg:


    Tesla

  • Zitat

    Original von Tesla Sehr interessant die Seite! Danke für die Empfehlung!

    Nach dem Lesen des Threads ist schon klar, dass sie dir gefällt. :klo:

    Zitat

    Original von Tesla
    Aber nach der Anschauung von hawkeyemeikebolzboldunteruns, sind das ja nur Menschen mit besonders schweren Vorurteilen.

    Diese Anschauung teilen hunderte andere hier sicher auch. Ich wünsche dir aber viel Spaß auf diesen Seiten. Jedem das Seine. Wenn schon zynisch, dann aber richtig.
    TMFKAW

    Religion, eine mittelalterliche Form der Unvernunft, wird, wenn sie mit modernen Waffen kombiniert wird, zu einer echten Gefahr unserer Freiheiten. (Salman Rushdie)

  • Zitat

    Original von TMFKAW
    Diese Anschauung teilen hunderte andere hier sicher auch. Ich wünsche dir aber viel Spaß auf diesen Seiten. Jedem das Seine. Wenn schon zynisch, dann aber richtig.
    TMFKAW


    Das Argument finde ich toll! Erstklassig! - " Scheisse ist was tolles, Millionen Fliegen können nicht irren!"


    Tesla

    • Offizieller Beitrag

    Am meisten erschreckt mich, dass du wirklich glaubst, irgendjemanden von uns zu kennen oder "unsere Anschauung".


    Aber lustigerweise sieht die vollständige Meldung von AFP so aus:


    http://tinyurl.com/65czsu9


    Aber vielleicht war im Burger auch Lammfleisch enthalten.




    Und da du bestimmt das letzt Wort haben möchtest...





    Bitteschön.

  • Ja, Hawkeye, jetzt verstehe ich, weshalb du mit meinen Beiträgen so ein Problem hast. Du liest die Dinge nur halb und vermischst die Informationen sofort mit deinen Gedanken. Von einem Burger steht überhaupt nichts in dem Beitrag! Aber du darfst selbst nocheinmal danach suchen:


    Chartres — Wenige Wochen nach dem Tod eines Jugendlichen ist in Frankreich vermutlich erneut ein Teenager durch Fast Food ums Leben gekommen. Eine 16-Jährige starb in einem Krankenhaus in Chartres an den Folgen einer Lebensmittelvergiftung, die sie sich möglicherweise durch einen Döner Kebap zugezogen hatte, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Das Mädchen habe vergangene Woche zwei Mahlzeiten zusammen mit ihrer Schwägerin eingenommen, eine bei einem Freund und einen Döner an einer Imbissbude.
    Auch die Schwägerin habe Magenkrämpfe bekommen und sich erbrochen. Es war aber zunächst nicht eindeutig nachzuweisen, durch welche der beiden Mahlzeiten dies ausgelöst wurde. Sicher sei jedoch, dass die 16-Jährige an einem toxischen Schock mit Organversagen gestorben sei, der von einer Lebensmittelvergiftung herrührte, sagte Staatsanwalt Philippe Peyroux. Dies habe die gerichtsmedizinische Untersuchung ihrer Leiche ergeben.


    Tesla :D

    • Offizieller Beitrag

    <offtopic>

    Zitat

    Du liest die Dinge nur halb


    Du auch.


    Ich glaube, hawkeye bezog sich auf den (in beiden Berichten genannten) ähnlich gelagerten Fall, bei dem ein Junge nach dem Besuch einer Burgerkette verstarb, um dir zu sagen, dass es evtl. nicht nur an dem Verzehr eines "ausländischen" Döners liegt, wenn man stirbt. Dies geht auch nach dem Verzehr anderer Lebensmittel.


    Was auch immer du mit dem Hinweis auf diesen Artikel bezwecken willst (wenn ich mir deine anderen Beiträge ansehe wahrscheinlich, dass "ausländisches", türkisches Essen einen umbringt), es ist falsch. Weil du nicht richtig liest. Und falsche "Tatsachen" in die vorhandenen Informationen hineininterpretierst. Und nicht ausreichende Quellen (wie oben bei der Bild-Statistik) heranziehst.


    kl. gr. Frosch, Moderator


    </offtopic>


  • Ehrlich kleiner grüner Frosch, ich beneide dich! Es muss sich leicht leben in einer schwarz- weissen Welt, in der du dir die Dinge so drehen darfst, dass sie dir gefallen. Das nenne ich ich schon lange das Pippi Langstrumpf- Syndrom - " Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt..." Könnte es sein, dass du dich in geradezu idealer Weise an das Niveau deiner Schüler angepasst hast? :super:


    Tesla

    • Offizieller Beitrag

    <offtopic>


    Soviel zum Thema "Argumente" rofl
    Kannst du dich auch zu meinem Beitrag äußern? Musst du doch können, du kennst dich doch mit Schwarz-Weiß-Denken aus. ;)


    kl. gr. Frosch


    </offtopic>

  • Zitat

    Original von Tesla
    Es muss sich leicht leben in einer schwarz- weissen Welt, in der du dir die Dinge so drehen darfst, dass sie dir gefallen. Das nenne ich ich schon lange das Pippi Langstrumpf- Syndrom - " Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt..."


    ham wa von dir jelernt, weil wa dich so bewundern tun!


    ich will und kann mich (zeitlich) jetzt hier nicht in die diskussion einklinken, aber tesla: ein bisschen selbstreflexion hat noch niemandem geschadet. vor allem nicht in unserem beruf.

  • Danke Modal Notes,


    ich hatte auch das Gefühl, das es von Anfang an darum ging, eine normale menschliche Reaktion, das Abgrenzen gegenüber dem Fremden, abzuerziehen. Nach dem Motto, machen wir mal ein schönes Projekt. Das funktioniert natürlich nicht. Hat auch noch nie funktioniert. Wird auch nie funktionieren. Wenn eine Gesellschaft aus unterschiedlichen Nationen zusammenwachsen soll, müssen beide Seiten aufeinanderzugehen. Aber wieso sollten sie das tun? Dafür muss es unmittelbare Gründe geben, diese werden von der deutschen Seite aber nicht bereitgestellt. Das habe ich im Toleranzthread bereits dargestellt. Unsere zerrissene Gesellschaft, der es an Zusammengehörigkeitsgefühl, Respekt im Umgang miteinander und vielen anderen immateriellen Werten fehlt, ist nicht interessant genug um sich ihr anzuschließen. Darüber hinaus besteht auch keine Forderung auf Anschluss. Die Menschen kommen aus Ländern, in denen die Bindung an eine Gruppe äußerst wichtig ist und sie treffen auf geballten Individualismus. Der mangelnde Zusammenhalt stößt sie ab, sie wollen keine Teilhabe an einem System, das sie eigentlich verachten. Vor allem, da ihnen von einigen politischen Kräften und der deutschen Lebensrealität signalisiert wird, das die Deutschen sich selbst für verachtenswert halten. Diese Konstellation ist global gesehen untypisch, es verwirrt sie zunächst, durch Anleitung aus der eigenen Gruppe lernen sie schnell die Verhältnisse zu nutzen. Es ist für mich absolut verständlich, ich würde an ihrer Stelle den Halt, den die Gruppe ihnen bietet auch nicht aufgeben. der Deutsche kommt kaum mit seinem Nachbarn klar, kann keine Partnerschaft stabil aufrechterhalten und in den Familien geht man sich vielerorts an Gurgel. In den Schulen kämpfen Lehrer jeden Tag um halbwegs erträgliche Arbeitsatmosphäre und werden dafür noch angegriffen, die Arbeitsunfähigkeiten wegen psychischer Erkrankungen haben von 2006 bis 2009 um 78% zugenommen. Matula stellt letztlich die falsche Frage. Zunächst müsste er fragen, weshalb die Schüler (Vor)- urteile haben und weshalb die Abgrenzung der türkischen (muslimischen) Menschen in Deutschland zugenommen hat. Die Kluft zwischen den Gruppen ist in Deutschland größer geworden. Matula´s Beobachtung ist nur ein Symptom. Aspirin gegen Kopfschmerzen einzuwerfen hilft nicht dauerhaft, wenn ein Hirntumor die Ursache ist. Die Menschen werden nur dann zusammenfinden, wenn die Teilhabe an unserer Gesellschaft deutlich attraktiver wird. D.h. der Einwanderer muss den deutlichen Wunsch verspüren mit Deutschen Kontakt zu haben und mit ihnen befreundet zu sein. Wie soll das aber geschehen, wenn wir nicht mit uns selbst im Reinen bzw. befreundet sind? Die sehr tendenziösen Beiträge einiger sehr dummer Menschen in diesem Thread sind ein beeindruckender Beleg dafür. Auch wenn ich zugegebenermaßen spitzbübische Freude daran hatte sie vorzuführen.


    Tesla

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch, Tesla. Das war dein erster halbwegs vernünftiger Beitrag der letzten Tage.


    Anmerkung: ich nehme an, dass dein Beitrag nebenan auch dort wieder (eigentlich berechtigterweise) Anlass für offtopic-Diskussionen gibt, da du an Matulas Thema vorbeigehst und viele Sachen massiv ... naja, ich sage mal "verkürzt". Sollte dies passieren, werde ich die ganzen Beiträge (inkl. deinem Ausgangsbeitrag) wieder hier rüber schieben.



    kl. gr. Frosch


    Nachtrag:

    Zitat

    Die sehr tendenziösen Beiträge einiger sehr dummer Menschen in diesem Thread sind ein beeindruckender Beleg dafür. Auch wenn ich zugegebenermaßen spitzbübische Freude daran hatte sie vorzuführen.


    Sorry, aber wenn ich mir die Beiträge in diesem Thread ansehe, finde ich nur eine Person, die du vorgeführt hast. Dich. ;)

  • Zitat

    Original von Tesla
    [quote]Könnte es sein, dass du dich in geradezu idealer Weise an das Niveau deiner Schüler angepasst hast? :super:


    Mein Eindruck ist ein ganz anderer. Dein Umgang mit kontroversen Meinungen bewegt sich in sprachlicher und argumentativer Hinsicht auf dem Niveau eines Schülers und nicht auf dem eines erwachsenen Manns.

Werbung