Englisch-Auslandsjahr

  • Ich weiß, dass hier einige Leute anderer Meinung sind - aber ich bin der festen Überzeugung, die ich mit den meisten langjährigen Englischlehrern und Englisch-Professoren, die ich kenne, teile, dass ein Sprachstudium ohne längeren Auslandsaufenthalt in einem Land der Zielsprache absoluter Murks ist. VOR dem Beginn des Studiums ist es aber meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig, länger im Ausland gewesen zu sein. Du kannst mit etwas Organisation deinen Auslandsaufenthalt ohne weiteres während deines Studiums durchführen.


    Nele

    2 Mal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Liebe Lilly,


    irgendwie wirkt Dein Beitrag unausgeschlafen und konfus. (Fastnachtsproblem?)


    Meine erste Empfehlung für Dich: Arbeite vordringlich an Deiner Deutsch-Kompetenz: Angewandte Kenntnisse in den Bereichen Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau und Umgang mit Computer-Tastatur (DIN 5008 ) tragen wesentlich dazu bei, dass man Anfragen und Anliegen ernst nimmt.


    Die zweite Empfehlung: Wenn Du nach dem Abitur (beispielsweise als au pair) oder während des Studiums (als assistant teacher) ins Ausland gehst, wirst Du ganz zwanglos die gewünschten Lernfortschritte erzielen können.

  • Zitat

    Original von neleabels
    ... ich bin der festen Überzeugung, die ich mit den meisten langjährigen Englischlehrern und Englisch-Professoren, die ich kenne, teile, dass ein Sprachstudium ohne längeren Auslandsaufenthalt in einem Land der Zielsprache absoluter Murks ist.


    Nele


    Bin absolut derselben Meinung.

    • Offizieller Beitrag

    Nele hat absolut recht.
    Am besten während des Studiums ein Jahr via PAD als teaching assistant. Dann hat man auch schon echte Unterrichtserfahrung.
    Seit sie hier an der Uni dank Modularisierung und wegen Englischlehrermangel jede ernstzunehmende Sprachprüfung abgeschafft haben, kommen - einzeln, aber nicht selten - Leute ins Referendariat, deren Englisch jedem halbwegs begabten Schüler, der mal ein halbes Jahr auf Austausch war, unterlegen sind. Katastrophe. Für die Schüler und für die Referendare...

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Also an meiner Uni waren bzw sind 3 Monate Auslandsaufenthalt Pflicht für jeden Englischstudenten. Das ist nicht an jeder Uni so, aber auch ich kann es dir nur empfehlen. Es verbessert die Englischkenntnisse ungemein und von den Erlebnissen erzählt man lange =)

  • Mensch lass sie doch schreiben wie sie spricht. Du hast hier eine vielleicht 17jährige vor dir, die durchaus noch das Recht und die Zeit zur besseren sprachlichen Entwicklung auf dem Weg zur Lehrertätigkeit hat.

  • moanakea:


    Ich kann Dir leider nicht zustimmen. Deine Ansicht hat für Deine Klientel in der Primarstufe sicherlich ihre Richtigkeit, aber von Oberstufenschülern und Abiturienten erwartet man mehr.


    Gesetzt den Fall, Lilly27 würde sich nach dem Abitur in einer Bewerbung für einen Ausbildungsplatz derart präsentieren wie in ihrem Eingangsposting, wäre sie absolut chancenlos.


    Ich räume ein, dass in Internetforen - dies gilt übrigens auch für dieses Forum - häufig die üblichen Regeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung als weniger wichtig angesehen werden. Dennoch: wer mit Abitur (oder kurz davor) noch derart elementare Fehler macht, disqualifiziert sich selbst.

Werbung