Stuhlkreis bilden - wie klappts am Besten?

  • Hallo liebe Leute,


    mich würde brennend interessieren, wie ihr bei euren Grundschülern den Stuhlkreis bilden lasst. Es gibt das ja ganz unterschiedliche Methoden, von einfach bis gaaanz kompliziert. Wollte mir einfach mal paar Anregungen holen und ggf. mein eigenes Konzept zusammenbasteln.

  • Hallo,


    ich bin mittlerweile umgestiegen auf Bänkchen und habe somit in meiner Klasse einen ständig bestehenden "Stuhlkreis".
    Bevor ich die Bänkchen hatte, sind wir gruppentischweise in den Kreis gegangen.


    Viele Grüße
    strubbelsuse

  • Das ist sehr von den räumlichen Gegebenheiten abhängig. In "meinem" Klassenraum habe ich den Luxus einer festen Sitzecke mit Bänkchen. Ich rufe die Kinder entweder Gruppenweise (kann man auch deligieren), oder bestimme ein erstes Kind, das tippt das nächste an u.s.w. Jedes Kind das angetippt wurde kommt, nachdem es das nächste Kind angetippt hat, leise in die Sitzecke.
    Manchmal brauche ich jedoch auch einen Stuhlkreis, rund oder als Theaterkreis. Dann drehen die Kinder die günstig sitzen, ihren Stuhl einfach um. Andere müssen ihren Stuhl aus der "Ecke" in den Kreis tragen. Da muss man eine Strategie entwickeln, dass die Durchgänge frei bleiben, bis das alle angekommen sind. Bei mir ist eine wichtige Regel, dass im Stuhlkreis die Kinder auf "ihrer" Seite des Kreises bleiben, also nicht auf die andere Seite kommen weil vielleicht der Freund oder die Freundin da sitzt.
    Tatsächlich ist die Strategie aber von der Sitzordnung und der Größe des Klassenraums abhängig und muss besprochen und geübt werden.

  • Ich mache nur Sitzkreis ohne Stühle - geht schneller. Gruppenweise. Jede Tischgruppe hat ein Symbol zb. Einen Teil vom Gesicht. Ich male dann die Teile an die Tafel. Je nach dem, was ich male, geht der entsprechende Gruppentusch nach vorne. Ist das Gesicht fertig male ich noch den Mund dazu. Lachend für " heute hat es gut geklappt" und traurig für " heute war es nicht so gut ".


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich habe ein bestimmtes Lied, das ich immer dann anmache, wenn die Kinder in den Kreis kommen sollen. Das klappt echt gut, manchmal geht es schneller, manchmal dauerts halt ein bisschen :) aber das geht schon. Ob mit oder ohne Stuhl, sage ich beim Einschalten an.

  • Ich habe einen schlecht geschnittenen Klassenraum und viele Kinder. Daher ist unser Stuhlkreis ziemlich durchorganisiert. Jeder Gruppentisch hat eine bestimmte Farbe und nach einer festgelegten Reihenfolge kommen die Kinder in den Kreis. Entweder bringen die Kinder ihre Stühle mit oder holen sich Teppichfliesen, abhängig davon, wie lange es dauert.


    Das Prozedere ist komplett durch ritualisiert und funktioniert in der Regel ohne weitere Anweisungen. Ich hätte jedoch auch gern Bänke, um dieses Stühletragen zu vermeiden, allerdings wüsste ich nicht, wo ich die lagern könnte.

  • Ich mache es auch so wie Panama, allerdings mit Stühlen.
    Dabei gilt die Regel, den Stuhl vor dem Bauch zu tragen (wir hatten vorher schon die wildesten Stuhl-Transport-Varianten! :D ). Die Kinder schließen immer direkt an die schon sitzenden Kinder an und orientieren sich daran, etwa vor ihrem Gruppentisch zu sitzen.


    Das Gesicht gibts bei uns auch: Je ein Auge oder ein Ohr pro Gruppentisch = 4 Gruppen; die Nase bin ich ;). Dann gibts den Smileymund.


    Am Ende des Sitzkreises wische ich die entsprechenden Gruppenteile wieder weg und die Kinder gehen an ihren Platz zurück.

  • Meine beiden tollen Elternvertreter haben für unsere Klasse Bänke -genau nach Maß :) - gezimmert. (..und ja, ich weiß, was ich für ein Mordsglück habe!! :D )
    Die habe ich jetzt U- förmig aufgestellt. Wenn wir einen Kreis brauchen, stellen wir einfach 3-4 Stühle dazu um das "U" zu schließen.


    Vorher habe ich mit den Sesseln immer nach verschiedenen Kategorien die Kinder zurück gehen lassen. ( Jetzt gehen alle, die eine kleine Schwester haben, alle die Kakao bestellt haben, alle, die etwas Rotes anhaben, alle mit einem "A" im Namen,etc. nach Lust und Laune)

  • Interessantes Thema!


    Ich habe auch einen eher kleinen Klassenraum und leider keine Sitzbänke :(
    Meistens mache ich den Kreis mit Teppichfliesen, weil es mit Stühlen immer so ein riesiger Aufwand ist. Das mache ich nur, wenn ich weiß, dass wir länger im Kreis sitzen müssen, weil es dann einfach bequemer ist.


    Ich gebe zu, bei mir ist das Ritual (Gruppentischweise in den Kreis) im Laufe der Zeit eingebrochen. Mittlerweile kommen einfach alle Kinder "gleichzeitig" in den Kreis. Das klappt auch, aber sicherlich ist es mit Ritual schöner.

  • Zitat

    Original von Tintenklecks
    Ich hätte jedoch auch gern Bänke, um dieses Stühletragen zu vermeiden, allerdings wüsste ich nicht, wo ich die lagern könnte.


    Wir verwenden in der gesamten Schule die schlichten Tritthocker aus Kunststoff, ca. 25 cm hoch, die es in jedem Baumarkt gibt. Sie sind relativ kostengünstig und lassen sich sehr gut stapeln. Für 2 Hockertürme pro Klasse findet sich immer eine Ecke ...
    Diese Hocker haben sich seit Jahren super bewährt, der Verschleiß ist gering, sie können leicht als "Schildkrötenpanzer" transportiert werden (in andere Räume, nach draußen ...) und man kann noch bequem drübersteigen, wenn sie aufgebaut doch mal im Weg sind. Nie wieder ohne!

    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

  • Zitat

    Original von quakie


    Wir verwenden in der gesamten Schule die schlichten Tritthocker aus Kunststoff, ca. 25 cm hoch, die es in jedem Baumarkt gibt. Sie sind relativ kostengünstig und lassen sich sehr gut stapeln. Für 2 Hockertürme pro Klasse findet sich immer eine Ecke ...
    Diese Hocker haben sich seit Jahren super bewährt, der Verschleiß ist gering, sie können leicht als "Schildkrötenpanzer" transportiert werden (in andere Räume, nach draußen ...) und man kann noch bequem drübersteigen, wenn sie aufgebaut doch mal im Weg sind. Nie wieder ohne!



    Diese Idee finde ich super! Reichen die Hocker auch noch für Viertklässler?
    Kannst du vielleicht mal ein Foto/Link zu diesen Hockern posten - ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie sie aussehen.

  • In der ersten Klasse zwinkere ich den Kindern, die in den Kreis kommen sollen, entweder zu, oder ich nenne Buchstaben, die im Vornamen vorkommen, z.B. "Alle Kinder mit einem m im Namen kommen in den Kreis!" etc.


    Ab der zweiten Klasse habe ich Symbolkarten für Stuhlkreis, Sitzkreis (mache ich fast nur, auf Teppichfliesen), Kinositz etc.. Klappt prima.

Werbung