Hm, wofür braucht es denn da eine Telefonanlage (zumal mir die verlinkte für Einzelpersonen reichlich überdimensioniert scheint)? Man kann doch gerade beim iPhone ganz prima Kontakte über iTunes synchronisieren.
Der Lehrer und das iPhone, wozu nutzt ihr es?
-
-
Zitat
Man kann doch gerade beim iPhone ganz prima Kontakte über iTunes synchronisieren.
Schade. Wollte gerade schon wieder über die scheinbar noch nicht einmal vorhandene Kontakt-Anwendung beim iphone lästern.
kl. gr. Frosch
P.S.(für PRINZ) : *duck und weg*
-
und ich habe neulich wirklich auf der straße den krötenzaun angehoben....
-
-
Zitat
Original von philosophus
Danke an alle Diskutierenden - insbesondere Hawk und frosch - für die tollen Links und Hinweise; dadurch habe ich endlich die critical mass erreicht, um auch vor mir die Anschaffung eines iPhone zu rechtfertigen (Stichwort: Technikspielerei).Edit: Überlegungen zur Hardware - Überlegungen zur Software (greift viel auf, was hier geschrieben wurde)
Für alle, die sich eine Anschaffung überlegen, sei doch die Alternative eines Android-Phones genannt mit dem Programm Androclass. Kann zum Programm leider nichts sagen, da ich nach wie vor meines MacBook Air jeden Tag in den Unterricht mitnehme (mir geht's somit auch nicht um eine Apple-Schelte)
Android als Betriebssystem ist jedenfalls fein und steht dem iOS in nichts nach. Vorteilhaft ist, dass vergleichbare Telefone die Hälfte eines iPhones kosten, was sich entweder bei der Anschaffung oder beim Tarif deutlich bemerkbar macht. Auch Androclass liegt mit 6,80 EUR sehr günstig. -
Das ist sicherlich ein Argument; wenn es allerdings nur um TeacherTool geht, dann tut es (wohl) auch ein deutlich günstigerer iPod Touch, der dürfte in etwa das Gleiche kosten wie ein Android-Smartphone. Aber vielleicht gibt's ja auch Erfahrungsberichte zu Androclass?
-
philosophus: kannst du mal screenshots von bezeichnenden ansichten deines evernote-accounts zeigen? Oder ist das zu viel verlangt?
ich kann mir bei software-tools immer erst dann richtig was vorstellen, wenn ich was beispielshaftes sehe - und es würde mich interessieren;)danke
h.
-
Du meinst jetzt die Einteilung der Notizbücher?
Das ist relativ primitiv:
Ein Obernotizbuch "Schuljahr 2010/11"
- darin jeweils ein Notizbuch pro Kurs, z. B. "13 PL" für meinen 13er Grundkurs Philosophie
- im Notizbuch stehen dann jeweils Notizen pro Std. + Notizen aus dem Unterrichtsalltag ("Elterngespräch wg. xy")Edit: Screenshots
1. Die Notizbucheinteilung
[Blockierte Grafik: http://img863.imageshack.us/img863/7778/evernotephilo1.th.jpg]
2. Eine Std. im GK 13 (mit Lernzielen/Etappen zum mobilen Abhaken und angefügtem AB als PDF, das ich ggf. in der Schule dann noch mal ausdrucken kann)
Desktop:
[Blockierte Grafik: http://img858.imageshack.us/img858/9753/evernotephilo2.th.jpg]
iPhone:
[Blockierte Grafik: http://img819.imageshack.us/img819/9422/evernotemobilphilo1.th.jpg]
3. Eine Std. in der 6. Klasse (mit dokumentiertem Tafelbild)
[Blockierte Grafik: http://img195.imageshack.us/img195/5691/evernotephilo3.th.jpg]
-
hm,
stehen da nur notizen oder auch infos zum stundenablauf? speicherst du die notiz mit datum ab - oder wie sonst, dass sie ordentlich sortierbar sind?
mich würde interessieren, wie du links die notizbücher aufgebaut hast und wie dann die notizen aussehen...
klingt nach spannerei, solls aber nicht sein ;D
elterngespräche zb. kommen bei mir in den kalender..:D
-
Ich hab jetzt mal Screenshots gemacht.
Das Datumsproblem für die Stundennotizen hat mich auch erst beschäftigt, bis ich gemerkt habe, dass man auch das Erstellungsdatum der Notizen frei manipulieren und damit vordatieren kann. Ich trage also jeweils das Stundendatum als Erstellungsdatum ein und sortiere nach diesem. Klappt prima.
Edit: Ich sehe gerade, dass ich das gar nicht für alle Notizen gemacht habe, man brauchts auch nur für die, die sonst nicht "richtig" stehen würden. In jedem Fall ist ja jede Notiz leicht recherchierbar.
Edit2: Hab noch einen Kollegen gefunden, der mit Evernote plant.
Nebenbei: Ich habe mir auch einen Einzugscanner gekauft, der es erlaubt, direkt in Evernote hineinzuscannen, das ist dann natürlich noch komfortabler.
-
Danke.
Womit ich noch ein Problem habe, ist die Überlegung, dass ich in einem Fach wie Geschichte relativ streng nach eine Ordnung arbeite. D.h. die Planung hier in Evernote einzupflegen, ist recht einfach machbar.
Wenn ich aber Deutsch betrachte, dann liegt der Fall ganz anders. Hier bleiben die Schulaufgaben terminlich relativ fest im Jahr, aber alles andere bewegt sich frei: die Lektüre, die Filmaanlyse, das Zeitungsprojekt....bzw. auch die vielen Einzelstunden....Da werde ich noch nicht so recht schlau
-
Weiß gar nicht, ob meine Fächer da so anders sind? Und du kannst die Notizen ja wild hin und her schieben, kopieren etc. Und durch Tags und Volltextsuche ist man flexibel darin, Sachen wiederzufinden.
(In den Sommerferien lege ich mir dann nicht datierte "Fachnotizbücher" an, als Ersatz für meine von Windows übrig gebliebene Ordnerstruktur. Alte Notizbücher werden dann nur noch lokal gespeichert, was die Synchronisation und den Überblick erleichtert.)
-
Wie üblich hängt es wohl an der richtigen und passenden Verschlagwortung..da mangelt es mir noch an einem geschickten Workflow
-
Die neueste Version von TeacherTool ist heute rausgekommen.
Neue Features:- Multitasking
- Noten-Kategorien ausblenden (erleichtert die Übersicht in den Kurslisten)
- *U* fur dauerhaft unentschuldigt (entschlackt die Fehlstundenlisten)
- Notenberechnung Bayern
-
Hemmungsloses Herumsurfen förderte ein paar Linklisten mit diversen nützlichen Apps zutage:
Planeten Paultje's list of iOS Applications for Education (engl./nl.)
Top 50 iOS Applications for Educators (OEdB, engl.)iPod Touch in Education (engl., funktioniert natürlich auch fürs iPhone)
-
philosophus: Warst du vorher oder nachher auf meinem Blog und hast den NAS-Artikel gelesen? Dann warst du gut unterwegs heute Nacht
Bei diesem Thema muss man wirklich das mit dem Backup regelmäßig erinnern:). Denn
-
Ich bin eigentlich eher der Typ "Nachteule", und in den Ferien kultiviere ich das immer ein wenig. Eigentlich bin ich von meinem Rhythmus her im falschen Job ...
-
Habe mir in letzter Zeit Gedanken gemacht , wie man die usability des iPhones noch durch Peripherie steigern kann. Mögliche Peripherie-Geräte gibt es ja ohne Ende, aber ich habe halt die gesucht, die wenig Platz wegnehmen, um den Aspekt der Mobilität nicht wieder einzubüßen. Bei der Gelegenheit auch ein witziges Feature gefunden: ScanDock macht aus dem iPhone einen richtigen Flachbettscanner.
-
Ich hab inzwischen auch ein Android-Grät.... ein Nook Color mir Phiremod-Rom; ein bissel Spielerei muß schließlich auch sein
Ich möchte das weitgehend als Web-Frontend für Moodle nutzen. Der Punkt ist einfach, dass ich micht nicht zwischen unzähligen Apps und Synchronisierungsmöglichkeiten verzetteln will.
Meine Fragen daher:
Nutz von euch jemand Moodle als Back-End?
Wenn ja habt ihr spezifische Apps, die damit synchronisieren können?
Gibt es schon etablierte und erprobte Workflows?Grüße
Steffen -
Ein Kollege hat dankenswerterweise auch Apps für Schüler gesammelt. Da ja genug von denen mit iPhone/iPod Touch unterwegs sind, kann man ihnen das ja an die Hand geben, um ihre Personal Learning Environments zu befruchten.
Werbung