Ich hatte mich vor einiger Zeit schon einmal an euch gewendet, weil ich derzeit in einer enorm unruhigen Klasse Fachlehrerin bin. Das Problem um das es geht, ist aber bei der Klassenlehrerin genauso vorhanden: In der Klasse herrscht eine permanente Unruhe (Sachen herausholen, kramen, etwas angucken/anfassen, (Selbst-)Gespräche führen, Laute machen, mit den Füßen scharren usw.). Dazu kommt, 1.) dass einige Kinder total unselbstständig + unorganisiert sind und einfachste Dinge nur sehr schwer oder gar nicht nachvollziehen bzw. ausführen können und 2.) dass einige Eltern unsere Arbeit zu Hause überhaupt nicht unterstützen (Hefte angucken, Hausaufgaben überprüfen, mit dem Kind üben, Sachen nacharbeiten...).
Wir Lehrer ziehen alle an einem Strang, die Kinder bekommen wenn nötig differenzierte Aufgaben, wir haben zig Sachen ausprobiert (Einzel-, Gruppen-, Elterngespräche, Belohungssystem für Einzelne (für die Allgemeinheit erscheint uns das momentan nicht durchführbar, weil man oft gar nicht ausmachen kann, wer sich wirklich gut benimmt und wer gerade stört), Gelbe/Rote Karte, stundenweise am Unterricht einer anderen Klasse teilnehmen, Bewegungsspiele oder Entspannungsübungen zwischendurch) - und sind langsam aber sicher am Verzweifeln, weil nichts dauerhaft fruchtet.
WAS KÖNNEN WIR NOCH TUN? (Bitte sagt nicht: Abwarten...!)
für eure Tipps