Bewegen und Entspannen nach Musik

  • [Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/for…/bewegenundentspannen.jpg] Titel: Bewegen und Entspannen nach Musik
    Autor: Monika Schneider, Ralph Schneider
    Verlag: Verlag an der Ruhr
    ISBN: 386072150X
    Sprache: deutsch
    Preis: 20,40 �

    [Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4]

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    Einmal editiert, zuletzt von Mia ()

  • Set mit Anleitungsbuch und Audio-CD


    Kurzbeschreibung
    "Setz dich gerade hin! Zappel nicht so! Wollt ihr wohl ruhig an eurem Platz bleiben?" Im schulischen Alltag des Sitzunterrichts ist das Sich-Bewegen zumeist nicht erwünscht. Aber nicht nur Fernsehkids oder hypermotorischen Kindern fällt das Sitzen in der Schule schwer - alle Kinder rebellieren gegen die unselige Allianz von Sitzen und Lernen. Gefragt sind Unterrichtsideen, die das Recht und die Lust des Kindes auf Bewegung und Ausgleich aufgreifen. "Bewegen und Entspannen nach Musik" bietet 15 erprobte und phantasievolle Fünf-Minuten-Geschichten von "Chili" und "Pepe". Die rhythmische Musik illustriert die einzelnen Themen (Im Zoo, Die Roboter, Die Weltraumreise u.v.m.), leitet die Bewegungsabläufe und sorgt für gute Laune und Ausgleich. Die Spiele sind einfach, aber wirkungsvoll und sind während des Unterrichts jederzeit einsetzbar. Geeignet für Grundschule, Kiga und zu Hause.

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Hi Mia,
    das hört sich sehr gut an! Kennst du das Buch? Arbeitest du damit? Ein bisschen probieren wir es ja immer, das Einbinden von Bewegung in den Unterricht, aber neue, brauchbare Ideen sind immer willkommen!



    Gruß venti
    :)

  • Hallo Venti,


    ja, ich habe das Buch, aber ich habe leider nur während des Studiums in den unterrichtspraktischen Übungen Gelegenheit zur Umsetzung gehabt. Ab dem Referendariat war ich nur noch in der Sek. I und dafür ist's definitiv nicht mehr geeignet.


    Ich schaue bei Gelegenheit nochmal rein und kann dann vielleicht noch mehr drüber schreiben.


    LG,
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

Werbung