Hallo ihr,
für unsere Schule wurde hier eine sogenannte gebundene Ganztagsklasse beantragt und bewilligt. D.h. ab nächsten Jahr müssen wir Eltern, die ihre Kinde neu zu uns in die 5. schicken, eine solche Klasse anbieten.
Vor zwei Jahren hatten wir das schon mal und bei der Organisation erhebliche Probleme:
- wir konnte nicht, wie in der Ganztagsschule üblich, rhythmisieren, denn der Rest der Schule lief ja nach dem normalen Stundenplan, die Lehrer aber unterrichteten in beiden Klassen
- wir haben keine Ausweichräume, weil wir bis auf das letzte Kellerloch voll sind mit Schulklassen
- für diese Ganztagsklasse wurde uns eine Lehrerstelle und 6000 Euro mehr gegeben, wobei letzteres für die Anstellung eine Sozialpädkraft drauf ging
- unsere Personaldecke ist ohnehin sehr straff, so dass wir nicht genug Stunden hatten, um nachmittags ein einigermaßen gutes Programmm hinzubekommen
- die Erfahrungen , die man uns mitteilte, stammten allesamt von herkömmlichen Ganztagsschulen, die nicht auf uns anwendbar waren
- das einzig gute: das Gym gegenüber hat seit neuestem eine Mensa, d.h. die Mittagsverpflegung war gesichert
Daher meine Frage: sind wir hier die Deppen oder gibts das irgendwo in Deutschland noch, dass Ganztagesklassen in eine normalen Vormittagsschule eingebaut werden - und es erfolgreich ist?
Ich und wir wären sehr froh über Erfahrungsberichte aus Schulen, wo es ähnlich ist.
Vielen Dank
H.
PS: Ich muss nicht erwähnen, dass die schlechten Erfahrungen, die wir gemacht und weiter kommuniziert haben, in keinster Weise irgendwo angekommen sind, denn uns wurde neulich einfach mitgeteilt, dass wie diese Klasse einbauen müssen.