beamtin auf probe - dauerbesuch normal??

• Hallo!

Ich bin seit Sommer diesen Jahres Beamtin auf Probe (in S-H). Die SL kommt häufiger zu mir in den Unterricht (6 mal in den letzten 6 Monaten). Hinterher bekomme ich immer gehörig den Kopf gewaschen. Seit neuestem bin ich nun mit einer anderen Kollegin in meinem Hauptfach zusammen im Unterricht, sie gibt alles, was ich tue sofort an die SL weiter. Der Schulrat war auch bereits zweimal in meinem Unterricht.
    Diese Besuche schlauchen mich ganz schön und ich wollte fragen, ob das wirklich normal ist... habe leider keinen anderen zum Fragen...

Wird man wirklich Beamter auf Lebenszeit, wenn man sich nicht allzu dämlich anstellt? Kann ich die Sache also ruhig angehen, zumal ich schon drei DB durch andere Schulen (alle mit "gut";) bekommen habe?

Fragen über Fragen...

Danke für die Hilfe!

Gruß Katja

• Also bei uns ist das nicht normal!

Meine Schulleitung war bisher einmal zu Besuch (als ich neu eingestellt wurde) und vor der Lebenszeitverbeamtung werde ich wohl noch 1-2 x Besuch bekommen (soweit ich weiß - ist gerade noch nicht aktuell).

• das ist meiner meinung nach ziemlich viel - 6 besuche in 6 monaten. und eine "spitzel"-kollegin ist eine unverschämtheit!
    ich hatte EINEN besuch meiner sl und danach ein lockeres gespräch über die stunde und mein bisheriges verhalten in der schule und das wars.

• Offizieller Beitrag

Ich hatte im ersten Jahr zwei Beusche, jeweils in einem der beiden Fächer und vor der Lebenszeitverbeamtung noch zwei. Deine SL übertreibt, aus welchen Gründen auch immer, maßlos. Kannst du nicht mal mit dem Personalrat reden? Wie ist das denn bei anderen Kollegen so?

• Ich finde es auch viel und würde vorsorglich mit jemanden vom Personalrat reden. Ich weiß nicht wie es in SH ist, aber hier zählen alle vorangegangen Beurteilungen NICHT, nur die der SL. Sprich, hast Du immer gute bis sehr gute Beurteilungen und die SL beurteilt Dich nun auf einmal mit befriedigend hast Du Pech gehabt, dann kannst Du Dir die Probezeitverkürzung in die Haare schmieren... Du kannst dann natürlich noch das RP einschalten, aber erst für die endgültige Beurteilung...

• Schulleiter besuchen normalerweise nicht zum Zeitvertreib Kollegen häufiger als nötig, genau so ungern "opfern" sie Stunden um Klassen doppelt betreuen zu lassen (die Kollegin die mit in der Klasse ist, wird das ja nicht in ihrer Freizeit machen).
    So etwas macht die Schulleitung nur, wenn aus ihrer sicht starker Handlungsbedarf besteht. In so fern würde ich das schon sehr ersnt nehmen und mal direkt das Gespräch suchen um zu erfahren, wo der Schulleiter denn Mängel sieht und wo du derzeit stehst.

• Offizieller Beitrag

Öhm... beri doppelter Besetzung zuck ich momentan nicht direkt zusammen. Ich kenne viele Kollegen, die an anderen Schulformen ständig im Tandem unterrichten... Ob das so unnormal an der Schule der Threadstellerin ist, lässt isch bis hierhin nur vermuten.

• Ein halbes Jahr lang ein Besuch pro Monat mit immer negativem Feedback + zwei Schulratsbesuche + Doppelbesetzung mit einer Kollegin, die offenbar aufgefordert ist, der SL zu berichten (denn zum Weitertragen von ALLEM gehören doch immer zwei, kann mir nicht vorstellen, dass die Kollegin das tun würde, ohne den Eindruck zu haben, es sei erwünscht):

Wenn ich das auf "meine" Schule (Gymnasium BW) umrechnen würde, müsste ich leider sagen: Du wirst als maximaler Problemfall wahrgenommen.

Das kann an Grund- und Gemeinschaftsschule SH natürlich anders sein. Mich wundert, dass Du sonst niemanden zum Fragen hast. Was sagen denn Kollegen/Personalrat? Ich halte das auf jeden Fall nicht für "normal".

• Was sagt eigentlich die mit dir gemeinsam Unterrichtende Kollegin zu dir und eurem Unterricht. Läuft die Vorbereitung des Unterrichtes und dessen Nachbesprechung harmonisch? Gibt es mit Schülern und/oder Eltern Probleme?

Grüße
    Peter

• Was hat das thema eigentlich mit dem thema "Forum intern" zu tun? ?(

Abgesehen davon ist der Beitrag schon etwas älter und die TE seit dem nicht mehr im forum.

Lg

• Zitat

Abgesehen davon ist der Beitrag schon etwas älter und die TE seit dem nicht mehr im forum.

Autsch. Hab ich glatt übersehn. Grübel grübel. Wie kam ICH überhaupt hierher 8) ?

Werbung