Lehrer - seid ihr es gerne?

  • Lehrer - der beste Beruf der Welt. Ja, für mich. Nein, sicher nicht für jeden.


    Letztlich kommt es auf die Lebensmotive des Einzelnen an: Will ich im Leben möglichst viel Wissen erlangen? Suche ich nach Macht? Nach Anerkennung? Nach Zufriedenheit in der Familie? Brauche ich Natur um mich herum?


    Neben der Berufswahl 'Lehrer' spielt dann auch das Unterrichtsfach eine grosse Rolle - je begeisterter der Lehrer selbst von seiner Materie ist, desto besser kann er seine Schüler anstecken.

  • Ich bin sehr gerne Lehrerin, ich gehe jeden Tag gerne an mein Berufskolleg und freue mich auf einen abwechslungsreichen Tag. Aber der Tag hat häufig mal 12 Stunden und im Kopf läuft viel ab. Man muss belastbar sein, eine hohe Frustrationstoleranz haben und gut organisiert sein. Ich freue mich über das gute Gehalt meiner Kollegen. Ich bin aber angestellte Lehrerin Sek2 (seit 2003) und da bleibt gerade mal 2200 Euro Netto über. Das für 9 Jahre Ausbildung und Studium ist nicht gerade üppig, zumal man netterweise als Lehrer ja alles selbst bezahlen darf. Die Arbeitsbedingungen sind eine Katastrophe und was man sich von der Gesellschaft anhören muss auch. Aber man bekommt viel Anerkennung von den Schülern, es macht Spass und man kann sich viele Dinge frei einteilen. 6 Wochen Sommerferien sind auch super.

Werbung